Rosenfeld / Defromont | Jenseits der Exklusion | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 196 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Rosenfeld / Defromont Jenseits der Exklusion

Lernen vom Erfolg – Auf dem Weg zur Gegenseitigkeit
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8474-1538-1
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Lernen vom Erfolg – Auf dem Weg zur Gegenseitigkeit

E-Book, Deutsch, 196 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-8474-1538-1
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Jona Rosenfeld erzählt in diesem Buch nicht nur, wie er die für die Soziale Arbeit bedeutsame Methode „Lernen vom Erfolg“ entwickelte, sondern auch aus seiner bewegenden Lebensgeschichte: Es gelang ihm, aus Verfolgung und Ausschluss in Nazi-Deutschland herauszufinden und später professionell Wege solidarischer Hilfe auf Gegenseitigkeit zu erschließen. Der Autor entwickelt in seinem wissenschaftlichen Resümee ein neues Paradigma für die modernen Hilfesysteme: Den sozialen Fachkräften wird gezeigt, wie sie als Handwerker der Demokratie transformative Transaktionen zur Förderung sozialer Gerechtigkeit in Gang setzen können.

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Zielgruppe


Studierende, Lehrende, Forschende und Praxis der Sozialen Arbeit; Interessierte am deutsch-isrealischen Dialog

Weitere Infos & Material


Inhalt Vorwort 9 Einleitung 13 I. Meine Wurzeln 16 1.     Mein Lebensbeginn: Sechs Wochen im Krankenhaus 16 2.     Ein Vater als Vorbild 19 3. Persönlichkeit und Lebensart meiner Mutter 28 II. Prägende Jahre 1933–1955 – Vom Einwanderer in Palästina zum Bürger Israels 33 1.    Erste Erfahrungen in Palästina 33 2.    Weitere Schritte: Sozialarbeiterausbildung im Nachkriegs-London 40 3.    Die erste Anstellung: Wenn die Armee ein Ort ist, wo es um mehr als um Kriegsführung geht 48 4.    Well-Baby-Center in Jerusalem: Verlässlich da sein von Anfang an 53 III. Sechs Jahre in Chicago: „Freisetzung verborgener Kräfte“ oder über das Lernen des Handwerks der Sozialen Arbeit 60 1.     Das Handwerk der Sozialen Arbeit lernen – aus vergangenen Erfahrungen – mit Blick auf die Zukunft 60 2.     Wie ich an der School of Social Service Administration in Chicago Sozialarbeiter wurde 63 3.     Um Sozialarbeiter zu sein, muss man die Fremdheit zwischen Helfern und Klienten überwinden 65 4.     Um den in unserer Mitte Ausgeschlossenen zu helfen, sind „Inventionen von Interventionen“ nötig 70 5.     Zugehörigkeit als Basis für die Überwindung von Exklusion 75 6.     Einzelnen wie Gruppen helfen – ein unlösbares Dilemma, das zum Lernen führt 81 7.     Die Verbindung von Psychoanalyse und Sozialer Arbeit als Schlüssel für die Herstellung persönlicher und professioneller Gegenseitigkeit in Gegenwart und Zukunft 83 IV. Pfade zum „Lernen vom Erfolg“ – Sieben Beispiele 91 1.     Unerwartete Vorläufer für das Programm „Lernen vom Erfolg“ 91 2.     Training für Piloten der Luftwaffe in Israel 1954/55 – oder wie man exzessive Durchfallraten in der Ausbildung von Offiziersanwärtern beenden kann 92 3.     Hilfe für Familien von Seeleuten der Israelischen Handelsmarine 1964 94 4.     Unerwartete Entwicklungen von Jungen aus einem Armenviertel oder wie elterliche Erziehungsmuster Resilienz ermöglichten 97 5.     Wenn Krise zur Chance wird – Was New Yorker Familien, deren Haus abgebrannt war, befähigte, ein besseres Leben zu leben 98 6.     Zwangsevakuierungen meistern: Vom Sinai (1982) zum Gaza-Streifen (2005) 101 7.     Lernen, „ausreichend gute Eltern“ zu sein – Wie Krankenschwestern der Well-Baby-Center in Israel ein Lernprogramm entwickelten, um bei Kindesvernachlässigung und Misshandlung in früher Kindheit zu helfen. 109 8.     „Raus aus dem Elend – Out from Under“ – Die erste Studie zu „Lernen vom Erfolg“ 118 V. Exklusion überwinden durch die Ermöglichung wechselseitiger Zusammenarbeit .123 1.     Auf dem Weg von der Exklusion zu wechselseitiger Zusammenarbeit und wie man sie herbeiführen kann 123 2.     Praxislernen zur Überwindung von Exklusion 125 VI. Die Entfaltung von Gegenseitigkeit: Die lange Reise von Chaim, der den Holocaust im Alter von drei Jahren überlebte .128 Nachbemerkung 135 VII. Meine Begegnung mit der Vierte-Welt-Bewegung ATD, wo Gegenseitigkeit als Weg genutzt wird, Exklusion zu überwinden 136 1.     Wie man Reziprozität und weiterführendes ständiges Lernen in die Wege leitet 136 2.     Es geht um Menschen, die in Armut leben, und nicht um Armut 140 3.     Wie ich die Vierte-Welt-Bewegung ATD kennenlernte: „Der Mann, den man zum Schweigen brachte“ 142 4.     Wege aus extremer Armut: „Sie wollen also etwas über die Erfolge von Familien wissen?“ 144 5.     Handwerker der Demokratie: Was „Learning Companions“ tun können, um Organisationen zu befähigen, Wege aus Exklusion und Benachteiligung zu erschließen 148 6.     Die Debatte zur Einführung des 17. Oktober als Welttag zur Abschaffung von Armut im israelischen Parlament 150 7.     Lernen zu handeln – das Internationale Seminar von ATD 155 8.     Fortgesetztes Lernen vom Erfolg – eine Chance für eine Bewegung und Mission nachhaltigen Wandels 163 VIII. Epilog: Genozid und Armut – zwei kollektiv von Menschenhervorgebrachte epochale Übel: Eine Herausforderung für die Zukunft .166 Danksagungen 172 Anhang I ATD „All Together in Dignity“ – Die Vierte-Welt-Bewegung 174 Anhang II Die Abteilung „Lernen vom Erfolg und Weiterbildung in Humanen Diensten“ am Myers-JDC-Brookdale Institute, Jerusalem .176 1.     Die Abteilung 176 2.     Der methodische Ansatz von Lernen vom Erfolg 177 Anhang III Die drei Methoden des Lernens vom Erfolg 180 1.     Der erste methodische Ansatz: Von Erfolgen im Rückblick lernen (die retrospektive Methode) 180 2.     Der zweite methodische Ansatz: Lernfragen stellen und mit Lernfragen lernen (die prospektive Methode) 181 3.     Der dritte methodische Ansatz: In der Praxis und von der Praxis lernen (die reflektive Methode) 181 Anhang IV „Lernen vom Erfolg“ – Methodische Handlungsschritte 183 1.     Lernen von Erfolgen in der Vergangenheit 183 2.     Lernfragen stellen und nutzen, um vorausschauend zu lernen 186


Prof. PhD. Jona Michael Rosenfeld, Professor emeritus The Hebrew University of Jerusalem



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