Buch, Deutsch, 232 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 241 mm, Gewicht: 460 g
Buch, Deutsch, 232 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 241 mm, Gewicht: 460 g
ISBN: 978-3-527-76026-8
Verlag: Wiley VCH Verlag GmbH
Ein treue Fangemeinde, die in den Social Media begeistert von Ihren Produkten oder Dienstleistungen spricht, hätten Sie das auch gern? In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie für Ihr Unternehmen eine Community aufbauen, sie bei der Stange halten und sogar vom Know-how Ihrer Fans profitieren können.
Matias Roskos schlägt den Bogen vom ersten vorsichtigen Ausprobieren bis hin zur umfangreichen Crowdsourcing-Kampagne. Anhand anschaulicher Fallbeispiele zeigt er Ihnen, wie Sie Schritt für Schritt eine Community aufbauen, indem Sie Facebook, Twitter, YouTube & Co. geschickt einsetzen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management E-Commerce, E-Business, E-Marketing
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Computerkommunikation & -vernetzung Social Media, Semantic Web, Web 2.0
Weitere Infos & Material
Über den Autor 7
Einleitung 9
1 Crashkurs Social Media 17
1.1 Social Web – was ist das? 17
1.2 Begriffe des Social Web – eine kurze Einführung 19
1.3 Beispiele für Soziale Netzwerke 22
1.4 Fazit 34
2 Flanieren und Ausprobieren 35
2.1 Der Start: Flanieren Sie ein wenig 35
2.2 Monitoring – Wissen, was gesprochen wird 40
2.3 Monitoring-Tools für den täglichen Einsatz 41
2.4 Monitoring in der Praxis 48
2.5 Ausprobieren – Die ersten Schritte im Social Web 51
2.6 Ausprobieren: Mit einer bestehenden Community zusammenarbeiten 55
2.7 Fazit 65
3 Reagieren 67
3.1 Auf kritische Kommentare reagieren 67
3.2 Gefahren frühzeitig erkennen (können) 68
3.3 Verhalten bei einem sich anbahnenden Shitstorm 70
3.4 Ein Shitstorm breitet sich aus 72
3.5 Gelungenes Shitstorm-Krisenmanagement: Notebooksbilliger 76
4 Fokussieren 79
4.1 Auf dem Weg zur passenden Strategie 79
4.2 Ziele definieren 81
4.3 Integration in die bestehende Kommunikationsstrategie 82
4.4 Entscheidungsträger definieren und Regeln aufstellen 83
4.5 Ressourcen planen 94
4.6 Zielgruppen definieren 103
4.7 Macht eine eigene Plattform Sinn? 108
4.8 Die Alternativen zu einer eigenen Plattform 111
4.9 Erfolgsfaktoren für den Aufbau einer Community 118
4.10 Die richtige Strategie 121
5 Agieren und Profilieren 125
5.1 Agieren ist nicht einseitig und Kommunikation kein Monolog 125
5.2 Ins Gespräch kommen 129
5.3 Erfolg durch Viralität 136
5.4 Profilieren: Die Phasen des Community-Aufbaus 141
5.5 Kommunikation anregen und Kommunikationsanlässe bieten 144
6 Optimieren und Interagieren 153
6.1 Aus Kommunikation entsteht Kooperation 153
6.2 Motivation, sich in einer Community zu engagieren 160
6.3 Die richtige Incentivierungsstrategie 165
6.4 Die menschliche Seite zeigen 181
6.5 Suchmaschinenoptimierung: Was sagt eigentlich Google über Sie? 186
7 Profitieren 189
7.1 Ein Blick auf Facebook – Erfolgreich durch Crowdsourcing 189
7.2 Mehrwerte durch den Einsatz von Crowdsourcing-Mechanismen 191
7.3 Beispiel für eine umfassende Crowdsourcing-Kampagne: die DEWmocracy von Mountain Dew 203
7.4 Ein abschließendes Fazit 214
Anhang 217
Weblinks 217
Glossar 221
Index 227