Rossmann | Menschenrechtsbildung in der Sozialen Arbeit | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 308 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Bildungsforschung

Rossmann Menschenrechtsbildung in der Sozialen Arbeit

Mit Global Citizenship Education zur sozialökologischen Transformation

E-Book, Deutsch, 308 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Bildungsforschung

ISBN: 978-3-8394-7020-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Sozialökologische Transformationen sind unumgänglich für die Sicherstellung existentieller Lebensgrundlagen und die Gestaltung einer zukunftsfähigen nachhaltigen Gesellschaft. Durch multiple Herausforderungen und Krisen ist die Soziale Arbeit immens gefordert, dieser grundlegenden Zielsetzung und ihrem normativen Anspruch gerecht zu werden. Der Bedarf an hoch qualifizierten Fachkräften mit professionsethischer Urteils- und Handlungskompetenz wächst drastisch. Katrin Rossmann argumentiert für eine fundierte Auseinandersetzung mit den Menschenrechten und analysiert den transformativen Ansatz der Menschenrechtsbildung angesichts von Global Citizenship Education in der Ausbildung von Sozialarbeiter*innen in Österreich. Sie zeigt, wie dringend notwendige Kompetenzen zur Bewältigung der zunehmend komplexen Berufspraxis entwickelt werden.
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Weitere Infos & Material


Rossmann, Katrin
Katrin Rossmann (Dr.in phil.), geb. 1980, ist Sozialarbeiterin, Soziologin und promovierte Erziehungswissenschaftlerin. Sie blickt auf eine mehrjährige Tätigkeit in der Sucht- und Straffälligenhilfe, der behördlichen Existenzsicherung sowie der Arbeitsmarktintegration zurück. Sie lehrt und forscht zu transformativer Bildung, sozialer Nachhaltigkeit sowie zur Professionsethik in sozialen Berufen. Zudem engagiert sie sich ehrenamtlich als Bewährungshelferin und Projektleiterin der Menschenrechtsschulen sowie -kindergärten in Salzburg.

Katrin Rossmann (Dr.in phil.), geb. 1980, ist Sozialarbeiterin, Soziologin und promovierte Erziehungswissenschaftlerin. Sie blickt auf eine mehrjährige Tätigkeit in der Sucht- und Straffälligenhilfe, der behördlichen Existenzsicherung sowie der Arbeitsmarktintegration zurück. Sie lehrt und forscht zu transformativer Bildung, sozialer Nachhaltigkeit sowie zur Professionsethik in sozialen Berufen. Zudem engagiert sie sich ehrenamtlich als Bewährungshelferin und Projektleiterin der Menschenrechtsschulen sowie -kindergärten in Salzburg.


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