E-Book, Deutsch, Band Band 003, 238 Seiten
Reihe: Religion and Transformation in Contemporary European Society
Rothgangel / Aslan / Jäggle Religion und Gemeinschaft
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-8470-0074-7
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Die Frage der Integration aus christlicher und muslimischer Perspektive
E-Book, Deutsch, Band Band 003, 238 Seiten
Reihe: Religion and Transformation in Contemporary European Society
ISBN: 978-3-8470-0074-7
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
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1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;7
5;Vorwort;7
6;I. Grundlegende Perspektiven;11
7;Margot Käßmann: Multikulturelle Gesellschaft – Wurzeln, Abwehr und Visionen;13
7.1;Vorbemerkung;13
7.2;1. Das christliche Abendland – ein Ergebnis von Migration;15
7.3;2. Abwehr;17
7.3.1;2.1. Angst vor dem Fremden;17
7.3.2;2.2. Angst vor der Vielfalt;19
7.3.3;2.3. Angst vor der anderen Religion;20
7.3.4;2.4. Angst der Fremden;23
7.4;3. Visionen;23
7.4.1;3.1. Die Menschenrechte bzw. unsere deutsche Verfassung;27
7.4.2;3.2. Die deutsche Sprache und damit die deutsche Kultur und christlich geprägte Werte;28
7.4.3;3.3. Die deutsche Geschichte und damit ein differenziertes Verhältnis zur Vergangenheit;29
7.5;4. (Vorläufiges) Fazit;29
7.6;Literatur;31
7.7;Internetquellen;32
8;Christian Danz: Religiöse Identität und gesellschaftliche Integration. Zur Funktion von Religion in gesellschaftlichen Inklusions- und Exklusionsprozessen;33
8.1;1. Religiöse Identität und der „Clash of Civilizations”;35
8.2;2. Die Erfindung der Identität oder: die Dynamik der Religious Economies;37
8.3;3. Religion in gesellschaftlichen Inklusions- und Exklusionsprozessen;41
8.4;Literatur;45
9;II. Islam im Migrationskontext;49
10;Ednan Aslan: Muslime in Amerika und Österreich;51
10.1;Geschichte der Muslime in Amerika;51
10.2;Amerikas Muslime;54
10.3;Islamische Organisationen;55
10.4;Muslimische Schulen;56
10.5;Die Geschichte des Islam in Österreich;57
10.6;Zuwanderung der muslimischen Arbeitsmigranten;59
10.7;Muslimische Organisationen in Österreich;60
10.8;Weitere islamische Organisationen und Moscheen in Österreich;61
10.9;Muslimische Organisationen;62
10.10;Muslimische Privatschulen;62
10.11;Ein vergleichendes Ergebnis;64
10.12;Literatur;66
10.13;Internetquellen;67
11;Rauf Ceylan: Migration, Religion, Transformation – Rollenwandel und Rollenkonflikte der Imame im Migrationskontext;69
11.1;Einleitung;69
11.2;1. Religion und Migration – ein interdependentes Verhältnis;70
11.3;2. Migration und Islam – Entstehung muslimischer Diasporagemeinden in Deutschland;71
11.4;3. Imame in Deutschland – Im Spannungsverhältnis zwischen alter und neuer Rolle;74
11.5;4. Ausblick: Bedürfnisorientierte Modifikation der Rollenerwartung durch die Imam-Ausbildung in Deutschland;78
11.6;Literatur;79
11.7;Internetquellen;80
12;Aysun Yasar: Frauen und Frauenbild in der islamischen Theologie;83
12.1;1. Islamische Theologie an deutschen Universitäten;83
12.2;2. Frauen in drei Kontexten islamischer Theologie;84
12.2.1;2.1. In den universitären Zentren für Islamische Theologie;84
12.2.2;2.2. Das Berufsfeld der Absolventinnen islamischer Theologie;84
12.2.3;2.3. In den Moscheegemeinden;86
12.3;3. Fazit und Herausforderungen;87
12.4;Literatur;88
12.5;Internetquellen;89
13;III. Theologische und religionsrechtliche Vertiefungen;91
14;Reinhard Feldmeier: Der christliche Monotheismus und die Integration der Fremden;93
14.1;1. Monotheismus und Gewalt? Die Problemstellung;93
14.2;2. Der biblische Monotheismus;95
14.3;3. Die Integration der Heiden in das Gottesvolk im Neuen Testament;101
14.4;4. Der eine Gottvater und das Verhältnis zu den bleibend Fremden;104
14.5;5. Epilog: Noch einmal Pinhas;105
14.6;Literatur;106
15;Franz Gmainer-Pranzl: Entgrenzung und Verbindung. Zur integrativen und polarisierenden Dynamik von Katholizität;109
15.1; „Katholisch” – eine apologetische Kategorie?;109
15.2;1. In der katholischen Kirche sind gegenwärtig deutliche Tendenzen einer Abgrenzung gegenüber der (westlichen) Gesellschaft wahrzunehmen;113
15.3;2. Die Fremdheit des Evangeliums ist nicht zu verwechseln mit einer kulturellen Entfremdung der Kirche;115
15.4;3. Die entscheidende Differenz zwischen Kirche und „Welt” ist keine kulturelle, sondern eine eschatologische;117
15.5;4. „Katholizität” ist ein Potential der Entgrenzung;119
15.6;5. Der Ausdruck „Welt-Kirche” ist reziprok zu verstehen;121
15.7;6. Migration stellt ein vorrangiges kirchliches Lernfeld dar;123
15.8;7. „Integration” im Sinn katholischer Theologie meint radikale Solidarität aus einer Haltung entgrenzender Hoffnung;125
15.9;Ausblick: Katholizität als Exzentrik und Compassio;126
15.10;Literatur;127
15.11;Internetquellen;129
16;Richard Potz: Welchen Beitrag kann Religionsrecht zur Integration leisten?;131
16.1;Einführung;131
16.2;1. Frage: Welche Religionen haben MigrantInnen?;132
16.3;2. Frage: Warum kommen die MigrantInnen, und welche Bedeutung spielt dabei Religion?;133
16.4;3. Frage: Wohin gehen die MigrantInnen?;135
16.5;4. Frage: Was erwartet die ImmigrantInnen?;136
16.6;5. Frage: Was bringen die ImmigrantInnen mit?;139
16.7;6. Frage: Was ist der Stellenwert des Religionsbekenntnisses zwischen Identitätsfindung und Integration?;141
16.8;Literatur;144
16.9;Internetquellen;144
17;IV. Interreligiöses Lernen als Herausforderung;147
18;Friedrich Schweitzer: Religiöse Bildung als Integrationsfaktor? Aufgaben und Möglichkeiten Interreligiösen Lernens im Kindes- und Jugendalter;149
18.1;1. Interkulturelles statt interreligiösem Lernen – Religionskunde statt Religionsunterricht? Bildungspolitische Positionen in Europa;151
18.2;2. Aufwachsen in der Pluralität: Wie Kinder und Jugendliche mit religiöser Differenz umgehen;153
18.2.1;2.1. Wie viele Götter sind im Himmel? – Zur religiösen Differenzwahrnehmung im Elementarbereich;153
18.2.2;2.2. Katholiken sind Italiener und Protestanten sind Deutsche – Beobachtungen zum Grundschulalter;157
18.2.3;2.3. Die Gemeinsamkeiten haben Grenzen – Religiöse Landkarten Jugendlicher;158
18.3;3. Eine bildungstheoretische Interpretation: Interreligiöse Bildung als Weg zu Frieden und Toleranz?;161
18.4;4. Schluss;164
18.5;Literatur;164
19;Martin Rothgangel: Vorurteile als Integrationshindernis. Interreligiöses Lernen vor dem Hintergrund sozialpsychologischer Einstellungs- und Vorurteilsforschung;167
19.1;1. Einstellung – Vorurteil – interreligiöses Lernen. Begriffliche Klärungen;168
19.2;2. Religiöse Vorurteile als ›Kategorisierungsproblem‹ (kognitive Theorien);170
19.2.1;2.1. Akzentuierungstheorie;170
19.2.2;2.2. Illusorische Korrelationstheorie;172
19.2.3;2.3. Attributionstheorie;173
19.3;3. Religiöse Vorurteile als Identitätsproblem (soziale Identitätstheorie);175
19.4;4. Religiöse Vorurteile als Sozialisationsproblem (soziale Lerntheorie);178
19.5;5. Strategien der Einstellungsänderung für interreligiöses Lernen;180
19.5.1;5.1. Strategien gegen das Kategorisierungsproblem;181
19.5.2;5.2. Strategien gegen das soziale Identitäts- und Sozialisationsproblem;183
19.6;Literatur;185
20;V. Spezifische Kontexte: Stadt, Caritas und Kirche;189
21;Ursula Struppe: Stadt und Religion. Religiöse Gemeinschaften aus der Perspektive einer Magistratsabteilung für Integration und Diversität;191
21.1;1. Vielfalt.(en) in Wien;191
21.1.1;1.1. Wiener Wohnbevölkerung: AusländerInnen – Menschen mit ausländischem Geburtsort – 2. Generation;191
21.1.2;1.2. Religiöse Vielfalt in Wien;192
21.1.3;1.3. Religiös-weltanschauliche Vielfalt und das Zusammenleben;194
21.1.4;1.4. MA 17 und religiöse Gemeinschaften;196
21.2;2. Was Religionsgemeinschaften in einer pluralistischen Stadtgesellschaft tun können;198
21.2.1;2.1. Ver-Antwortung für das Ganze;198
21.2.2;2.2. Unbedingte Anerkennung des Rechtes der Anderen;199
21.2.3;2.3. Erinnerung an das Leiden der Anderen;200
21.2.4;2.4. Orthopraxie;200
21.2.5;2.5. Von der Zukunft reden;201
21.2.6;2.6. Die Würde und Freiheit des einzelnen Menschen;202
21.3;Internetquellen;203
22;Michael Landau: Praktische Arbeit im Dienst am Nächsten – die Caritas als kirchliche Hilfsorganisation in einer transkulturellen Gesellschaft;205
22.1;1. Das praktische Tun der Caritas;205
22.2;2. Diakonisches Tun als kirchlicher Wesenszug;207
22.3;3. Blick auf die gesellschaftlichen Veränderungen;213
22.4;4. Die Caritas im laufenden Prozess zwischen Interkulturation und Transkulturation;215
22.5;Literatur;221
22.6;Internetquellen;222
23;Michael Bünker: Migration und Glaube. Der Beitrag der evangelischen Kirchen zur Integration;223
23.1;1. Peter Bossman in Piran;223
23.2;2. Rita in London;225
23.3;3. Fahjid in Budapest;227
23.4;4. Mounira in Deutschland;230
23.5;5. Herr Nachbar und Frau Nachbarin;233
23.6;Literatur;235
23.7;Internetquellen;236
24;Autorenverzeichnis;237