E-Book, Deutsch
Rothlauf Total Quality Management in Theorie und Praxis
2. Auflage 2004
ISBN: 978-3-486-59276-4
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zum ganzheitlichen Unternehmensverständnis
E-Book, Deutsch
Reihe: Managementwissen für Studium und Praxis
ISBN: 978-3-486-59276-4
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Um ein Unternehmen langfristig auf die unterschiedlichen Herausforderungen einer auf Wettbewerb basierenden Weltwirtschaft vorzubereiten, bedarf es eines ganzheitlichen Managementkonzeptes, innerhalb dessen die Interessen aller relevanten Gruppen beachtet und alle denkbaren Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung ergriffen werden. Ausgerichtet an den Bedürfnissen der Kunden, die letztendlich über den Erfolg eines Unternehmens entscheiden, gilt es dabei, divergierenden internen wie externen Erwartungshaltungen zu entsprechen. Das ganzheitliche ausgerichtete Total Quality Management, das alle an der Wertschöpfungskette Beteiligten explizit in seine Überlegungen mit einbezieht, stellt einen Ansatz dar, diesem Postulat oberste Priorität einzuräumen. Um das Ziel Kundenzufriedenheit zu erreichen, müssen Lieferanten wie Mitarbeiter ein neues, prozeßorientiertes Qualitätsverständnis entwickeln, dessen Initiierung vom Management auszugehen hat und mit einem Paradigmenwechsel in der bisherigen Unternehmenspolitik verbunden ist.