E-Book, Deutsch, 161 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen
E-Book, Deutsch, 161 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-8474-1842-9
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Zielgruppe
Forschende der Erziehungswissenschaft; Praxis der Hochschulbildung
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Nachhaltigkeit
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Curricula: Planung und Entwicklung
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Soziale & wirtschaftliche Auswirkungen von Umweltfaktoren
Weitere Infos & Material
Danksagung
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
1 Hochschulbildung und die Verantwortung für eine Nachhaltige Entwicklung – Einleitung
1.1 Ansprüche an Hochschulen im Zusammenhang mit Nachhaltiger Entwicklung – Problemkontext
1.2 Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz für die Hochschulbildung – Problemstellung aus theoretischer Perspektive
1.3 Der nachhaltigkeitsbezogene Leistungsanspruch in der Beschäftigungspraxis – Forschungsstand und Forschungsdesiderat
1.4 Nachhaltigkeitsbezogene Situationsanforderungen beschäftigungspraktischer Situationen – Forschungsfrage und Aufbau der Arbeit
2 Von subjektiven Situationsrepräsentationen zu idealtypischen Situationsanforderungen – methodisches Vorgehen
2.1 Ein exploratives, theoriegenerierendes Verfahren zur Verallgemeinerung subjektiver Aussagen – methodologische Reflexion
2.2 Praxisexpertinnen und -experten zu Nachhaltiger Entwicklung in Organisationen als Zugang zum Forschungsfeld – das Sample
2.3 Erhebung subjektiver Theorien zu nachhaltigkeitsbezogenen Situationsanforderungen – Experteninterviews
2.4 Von der inhaltsanalytischen Verdichtung subjektiver Theorien zur Typisierung idealtypischer subjektiver Theorien – Datenauswertung und -verdichtung
3 Nachhaltigkeitsbezogene Situationsanforderungen in beschäftigungspraktischen Situationen – Ergebnisse
3.1 Beschäftigungspraxis und nachhaltigkeitsbezogene Situationsanforderungen – Feldbeschreibung
3.2 Bedeutsame Realitätsaspekte in nachhaltigkeitsbezogenen Situationen – Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse
3.3 Idealtypische nachhaltigkeitsbezogene Situationsanforderungen – Ergebnis der empirisch begründeten Typenbildung
4 Eine organisationstheoretische Fundierung der Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz – Diskussion
4.1 Zusammenfassung der empirischen Befunde zu nachhaltigkeitsbezogenen Situationsanforderungen
4.2 Anregung zu einer organisationstheoretischen Fundierung der Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz
4.3 Beitrag zu einer organisationstheoretischen Fundierung der Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz
5 Ausblick
5.1 Anregungen für die Wissenschaft
5.2 Anregungen für die Hochschulbildung
Literatur