Buch, Deutsch, Band 3664, 304 Seiten, BC, Format (B × H): 149 mm x 216 mm, Gewicht: 463 g
Reihe: Uni-Taschenbücher
Eine Einführung
Buch, Deutsch, Band 3664, 304 Seiten, BC, Format (B × H): 149 mm x 216 mm, Gewicht: 463 g
Reihe: Uni-Taschenbücher
ISBN: 978-3-8252-3664-9
Verlag: UTB GmbH
Zielgruppe
Schreiben und Publizieren, Kreatives Schreiben
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung 11
1. Was ist Kreatives Schreiben? 19
1.1. Begriffliche Annäherungen 20
1.1.1. Was ist Kreativität? 22
1.1.2. Was ist Schreiben? 24
1.1.3. Was meint Kreatives Schreiben? 29
1.2. Schreibprozesse und kulturelle Praxis 37
1.2.1. Entwicklungsaspekte beim Schreiben 38
1.2.2. Vom freien Gedanken zum geschriebenen Wort 41
1.3. Wie werde ich ein verdammt guter Schriftsteller? 46
2. Geschichte des Kreativen Schreibens
2.1. Creative Writing in den USA 50
2.1.1. Ursprünge des Creative Writing 51
2.1.2. Norman Foerster und die School of Letters 57
2.1.3. Associated Writing Programs/National Writing Project 60
2.2. Creative Writing in Großbritannien 64
2.2.1. Composing–Creating–Enabling 65
2.2.2. Kritische Positionen 69
2.3. Kreatives Schreiben in Deutschland 71
2.3.1. Aufsatzlehre und kommunikative Wende 73
2.3.2. Die Schreibbewegung der 1980er Jahre 75
2.3.3. Kreatives Schreiben heute 77
3. Theorie(n) des Kreativen Schreibens 81
3.1. Die Perspektiven der Theorie 82
3.1.1. Poetik und Kreatives Schreiben 85
3.1.2. ›Spuren‹ zum Kreativen Schreiben 87
3.2. Medientheorie und Kreatives Schreiben 91
3.2.1. Produktionsbedingungen und schreibtechnische Dinge 92
3.2.2. Rezeptionsästhetische Potentiale 97
3.2.3. Produktionstheorie als Schreibpraxis 99
3.3. Medienästhetik und Kreatives Schreiben 102
3.3.1. Vorstellungen von Literatur 103
3.3.2. Professionelle Schreib-Vermittlung 107
3.3.3. Werkstatt des Kreativen Schreibens 111
3.3.4. Schreib-Gestaltung und ›Neue‹ Medien 115
4. Praxis des Kreativen Schreibens 119
4.1. Keine Angst vorm leeren Blatt 121
4.2. Schreiben zu/nach/über Literatur 124
4.2.1. Zu/nach/über welche Literatur schreiben? 125
4.2.2. Zu/nach/über Gegenwartsprosa schreiben 128
4.2.3. Zu/nach/über literarische ›Klassiker‹ schreiben 130
4.2.4. Über Texte hinaus schreiben 133
4.3. Medienästhetisches Schreiben 135
4.3.1. Medienproduktion und Kreatives Schreiben 136
4.3.2. Digitales Kreatives Schreiben 139
4.3.3. Kreatives Schreiben 2.0 144
4.3.4. Kreatives Schreiben medialisieren 148
4.3.5. Stilübungen 153
4.4. Zur Zukunftspraxis des Kreativen Schreibens 155
5. Kreatives Schreiben in Schule, Hochschule und Wissenschaft 159
5.1. Schreiblernprozesse in der Schule 161
5.1.1. Lernverhalten messen 162
5.1.2. Perspektiven für den Unterrichtsalltag 164
5.2. Schulische Schreibspielräume digitaler Medien 165
5.2.1. Netzspezifisches Schreiben 168
5.2.2. ›Gemachte‹ literarische Kunstwerke 171
5.2.3. Eine digitale Unterrichtseinheit 172
5.3. ›Schreiben‹, ein wissenschaftliches Verb 176
5.3.1. Erzählendes wissenschaftliches Schreiben 178
5.3.2. Was ist Schreib-Wissenschaft? 182
5.3.3. Vorschläge für ein wissenschaftliches Schreib-Curriculum 186
5.3.4. Wozu im Studium schreiben? 189
6. Kreatives Schreiben als Beruf 193
6.1. Kreatives literarisches Schreiben 194
6.1.1. Sechs Schritte zum Schreiben 194
6.1.2. Sichtbar-Werdung als Schreibender 200
6.2. Kreatives journalistisches Schreiben 202
6.2.1. Journalistisch Schreiben lernen 204
6.2.2. Beispiele aus dem Tagesjournalismus 206
6.3. Kreatives literaturkritisches Schreiben 208
6.3.1. Zur Wertungspraxis 209
6.3.2. Methoden, Kriterien, Maßstäbe 211
6.3.3. Exemplarische Wertungspraxis 213
6.4. Kreatives Schriftdesign 216
6.4.1. Typographie und Druck 217
6.4.2. Die Semiotisierung der Form 220
6.4.3. Text, Bild und Gestalt 224
6.4.4. Aufgaben: Von Analysen im Design 229
7. Literaturwissenschaft und Kreatives Schreiben 235
7.1. Was sind Creative Writing Studies? 238
7.2. Forschungsperspektiven Kreativen Schreibens 248
7.3. ›Schreibrevolutionen‹ 252
Bibliographie 257
Personenregister 295
Sachregister 297
Nachweise 303