Buch, Deutsch, Band 3, 200 Seiten, Kt, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 318 g
Zur Designtheorie der Schrift
Buch, Deutsch, Band 3, 200 Seiten, Kt, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 318 g
Reihe: Medien- und Gestaltungsästhetik
ISBN: 978-3-8376-4013-7
Verlag: Transcript Verlag
Oliver Ruf, Andreas Sieß und Caroline Knoch zeigen, dass diese Typographie-Ästhetik eine Designtheorie bedingt, die immanent abhängig ist von gesellschaftlichen respektive kulturellen Faktoren, die Räume auf beiden Seiten erschließen: den Raum der Schrift (sowohl auf Papier/auf einem Bildschirm als auch im Setzkasten/in der Software) und den Raum der mit ihr affiziertem Artefakte (Produkte/Gegenstände). Damit werden neben den Möglichkeiten einer visuellen Koexistenz von heterogenen Zeichensätzen auch jene Anforderungen fixierbar, die die Annäherung differenter Kulturen und Gesellschaften immer schon mit sich führt.