Rusch | Einführung in die Medienwissenschaft | Buch | 978-3-531-13323-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 393 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 578 g

Rusch

Einführung in die Medienwissenschaft

Konzeptionen, Theorien, Methoden, Anwendungen
2002
ISBN: 978-3-531-13323-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Konzeptionen, Theorien, Methoden, Anwendungen

Buch, Deutsch, 393 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 578 g

ISBN: 978-3-531-13323-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Die Einführung verfolgt eine transdisziplinäre Konzeption von Medienwissenschaft als kritischer Kultur- und Sozialwissenschaft mit gesellschaftlichen Gestaltungsaufgaben. Dazu geht sie problem- und themenorientiert vor, schlägt Brücken zu Nachbardisziplinen, zur Wissenschaftsgeschichte und zu zentralen Theorieelementen, Ansätzen, Methoden und Anwendungsfeldern.
Rusch Einführung in die Medienwissenschaft jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort.- 1: Konzeptionen von Medienwissenschaft.- Von der Literaturwissenschaft zur Medienwissenschaft Oder: vom Text- über das Literatursystem zum Mediensystem.- Im digitalen Schrebergarten. Aporien und Chancen der Medienwissenschaft.- Medienwissenschaft und Nachbardisziplinen.- Medienwissenschaft als transdisziplinäres Forschungs-, Lehr- und Lernprogramm.- 2: Theoretische Konzepte und Arbeitsfelder.- Medienerfahrungen — Medienbegriffe — Medienwirklichkeiten.- Kommunikation.- Medienrezeption.- Produktion und Profession.- Mediensysteme.- Mediengeschichte.- Medienpädagogik.- Medienethik.- Medienrecht.- Medienästhetik.- 3: Methoden der Medienwissenschaft.- Analyse von Medienprodukten.- Verfahren der Rezeptions- und Wirkungsanalyse.- Medienwissenschaftliche Systemanalyse.- 4: Anwendungsfelder von Medienwissenschaft.- Medienerziehung.- Wissenschaftliche Medienkritik.- Strukturmuster medienwissenschaftlicher Pragmatik.- Mediographie.- Abkürzungsverzeichnis.- Angaben zu den Autoren.


Dr. Gebhard Rusch ist tätig am Institut für Empirische Literatur- und Medienforschung der Universität Siegen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.