Ruthven-Murray | Was soll ich studieren? | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 178 Seiten

Ruthven-Murray Was soll ich studieren?

Alle Antworten für die richtige Studienwahl
3., überarbeitete Auflage 2022
ISBN: 978-3-8444-3145-2
Verlag: Hogrefe Publishing
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark

Alle Antworten für die richtige Studienwahl

E-Book, Deutsch, 178 Seiten

ISBN: 978-3-8444-3145-2
Verlag: Hogrefe Publishing
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



„Keine Ahnung, irgendwas studieren, Medizin oder vielleicht was in Richtung Medien“ – so oder ähnlich antworten viele angehende Abiturientinnen und Abiturienten auf die Frage, wie es nach Beendigung der Schulzeit weitergehen soll. Die überarbeitete Auflage des Buches wendet sich an Personen, die auf der Suche nach dem richtigen Studiengang sind. Der Ratgeber liefert Antworten dazu, wie man die passenden Informationen zur Studienwahl herausfiltert, strukturiert und gewichtet, um so schließlich eine fundierte und bewusste Studienwahl treffen zu können.
Im ersten Teil des Buches werden neben den schulischen Leistungen und den Fähigkeiten auch die Interessen, Wünsche und Motivationen erfasst. Der zweite Teil vermittelt wichtige Informationen über die Hochschullandschaft, wie beispielsweise Bewerbungsverfahren oder Rankings, und geht auf Fragen der Finanzierung des Studiums ein. Im letzten Teil werden die einzelnen Erkenntnisse zusammengeführt und für die Entscheidung aufbereitet, um im Ergebnis mehrere passende Studiengänge herauszufinden.

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Zielgruppe


Angehende Abiturient_innen, Jugendliche und junge Erwachsene, Eltern, Lehrkräfte, Studienberater_innen.


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


|23|2  Dein Schulabschluss


In der deutschen Schullandschaft gibt es verschiedene Abschlüsse, die bestimmte Studiengänge ermöglichen und andere ausschließen. Die erste Frage zielt daher auf deinen Schulabschluss und darauf, zu welchem Bildungsgang er dich berechtigt. In Deutschland werden folgende Schulabschlüsse als Hochschulzugangsberechtigung (HZB) anerkannt:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), als allgemeine Hochschulzugangsberechtigung für alle Studiengänge an allen Universitäten und Hochschulen in Deutschland.

  • Fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur), als eingeschränkte Hochschulzugangsberechtigung für bestimmte Studienfächer an Universitäten, an Hochschulen/Fachhochschulen und Dualen Hochschulen/Berufsakademien.

  • Fachhochschulreife, als allgemeine Hochschulzugangsberechtigung an Hochschulen und Dualen Hochschulen. In bestimmten Bundesländern berechtigt die Fachhochschulreife auch zu einem Studium an einer Universität.

Bevor du dich für einen Bildungsgang entscheidest, überprüfe, ob dich dein Abschluss für ein Studium in diesem Studiengang berechtigt und du die Zugangsmindestvoraussetzung erfüllst. Eine erste Orientierungshilfe soll dir Tabelle 1 geben:

Hochschulart

Schulabschluss

Abitur

Fachgebundene Hochschulreife

Fachhochschulreife

Universitäten

Ja

Unter Umständen

Unter Umständen

Technische Universitäten

Ja

Unter Umständen

Unter Umständen

Musik- und Kunsthochschulen

Ja

Unter Umständen

Unter Umständen

Pädagogische Hochschulen

Ja

Unter Umständen

Unter Umständen

|24|Fachhochschulen

Ja

Ja

Ja

Duale Hochschule

Ja

Ja

Ja

Kirchliche Hochschulen

Ja

Ja

Ja

Notiere in Feld 1, über welche Art der Hochschulzugangsberechtigung (HZB) du verfügst:

Feld 1: Art der HZB:

2.1  Deine Durchschnittsnote


Du weißt jetzt, an welchen Bildungseinrichtungen du studieren kannst. Der nächste Schritt dient der Feststellung deiner Durchschnittsnote. Letztlich musst du diese nur von deinem Abiturzeugnis ablesen und in das entsprechende Feld eintragen. Wenn du deinen Abschluss noch nicht in der Tasche hast, setze in das Feld die Durchschnittsnote ein, die voraussichtlich auf deinem Abschlusszeugnis stehen wird. Oder viel besser: Setze die Note ein, die du gerne hättest und die dich anspornt, nicht mehr zu viele Stunden zu schwänzen und zusätzlich zum normalen Pensum eine Stunde länger zu lernen!

Feld 2: Durchschnittsnote der HZB:

Warum die Durchschnittsnote wichtig ist? Gute Frage. Die Durchschnittsnote ist eines der wichtigsten Kriterien in der Studienplatzwahl, denn heute sind viele Studiengänge zulassungsbeschränkt (vgl. hierzu auch das Kapitel 20.2). Das heißt nichts anderes, als dass die Hochschule oder eine zentrale Einrichtung, die für die Vergabe des Studienplatzes verantwortlich ist, ein Auswahlverfahren auf Grundlage der Durchschnittsnote durchführt. Vereinfacht gesagt: Eine gute Durchschnittsnote bedeutet |25|gute Chancen, sofort angenommen zu werden. Die Hochschulen sind zum Teil aus ganz pragmatischen Gründen dazu gezwungen, da es in vielen Studiengängen zu viele Bewerber für die begrenzte Anzahl von Studienplätzen gibt.

Mit einer 3,0 und selbst mit einer 2,5 als Durchschnittsnote ist es unwahrscheinlich, auf dem Weg der einfachen Bewerbung einen Platz für ein Psychologiestudium zu bekommen. Da bleibt dann nur noch die Klage oder das einfache „Warten“, wozu wir später noch kommen werden. Auch die Wahl des Studienortes kann durch die Durchschnittsnote beeinflusst werden, denn gerade in attraktiven Großstädten wie Berlin, Hamburg und München ist oft eine bessere Durchschnittsnote für denselben Studiengang nötig als in anderen Städten.

Eine „gute“ – und noch besser eine „sehr gute“ (alles unter 1,5) – Durchschnittsnote sollte jede(r) anstreben. Einmal gibt es dann größere Belohnungen von den Verwandten, wenn man das Abi abgeschlossen hat, und es macht Dinge – wie eben die Hochschulbewerbung – unkomplizierter. Aber auch wenn es nicht ganz zu einem „gut“ oder „sehr gut“ gereicht hat, ist damit noch nicht alles...



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