Sammet / Schwartz | Existenzgründung für Dummies | Buch | 978-3-527-72047-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 384 Seiten, Format (B × H): 174 mm x 238 mm, Gewicht: 684 g

Reihe: für Dummies

Sammet / Schwartz

Existenzgründung für Dummies


5. überarbeitete und aktualisierte Auflage 2024
ISBN: 978-3-527-72047-7
Verlag: Wiley-VCH GmbH

Buch, Deutsch, 384 Seiten, Format (B × H): 174 mm x 238 mm, Gewicht: 684 g

Reihe: für Dummies

ISBN: 978-3-527-72047-7
Verlag: Wiley-VCH GmbH


Wenn Sie sich selbstständig machen möchten, müssen Sie vieles beachten: Ist die Geschäftsidee konkurrenzfähig? Wie lässt sich der neue Betrieb finanzieren und welche Förderungsmöglichkeiten gibt es? Was muss in einem Businessplan stehen? Wie erfahren Sie, was Ihre Kunden wünschen und wie erreichen Sie sie? Und wenn das alles geschafft ist, wie gründet man eigentlich eine Firma? Wie überstehen Sie das verflixte erste Jahr? Diese und viele weitere Fragen rund um die Existenzgründung beantwortet dieser freundliche, zupackende Ratgeber.
Jede Menge Checklisten, Beispiele für Businesspläne, Finanzkalkulationen und Korrespondenz gibt es zusätzlich auf CD und zum Download.
Sammet / Schwartz Existenzgründung für Dummies jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Über die Autoren 9

Einführung 25

Teil I: Wer selbstständig ist, sollte es auch werden 31

Kapitel 1: Ich werde mein eigener Chef! 33

Kapitel 2: Tugend, Talent, Temperament – bin ich eine Gründerpersönlichkeit? 47

Teil II: Der Startschuss für die Selbstständigkeit: Die Geschäftsidee 59

Kapitel 3: Vom Traum zur Wirklichkeit 61

Kapitel 4: Machen Sie sich über den Markt schlau 81

Kapitel 5: Seine Majestät, der Kunde 87

Kapitel 6: Die Konkurrenz schläft nicht 99

Teil III: Fakten, Zahlen, Rechnungen: Warum der Businessplan so wichtig ist 111

Kapitel 7: Ohne Plan kein Ziel 113

Kapitel 8: Jetzt geht’s um die Kohle 133

Kapitel 9: In Alternativen denken – Szenarien für das erste Jahr 151

Teil IV: Das Schmiermittel zum Erfolg: Die Förderhilfen 161

Kapitel 10: Das Startgeld 163

Kapitel 11: Startgeld vom Staat 173

Kapitel 12: Anklopfen erlaubt – private Geldgeber 181

Kapitel 13: Ein kurzer Blick auf die privaten Finanzen 199

Teil V: Jetzt geht’s los – endlich wird gegründet 221

Kapitel 14: Vom Notar zur Bank: Die ersten formellen Schritte als Unternehmer 223

Kapitel 15: Vom Türschild ins Web: Die ersten praktischen Schritte 255

Teil VI: Das verflixte erste Jahr – jeden Tag was unternehmen 273

Kapitel 16: Wie Sie den Überblick über Zeit und Zahlen bewahren 275

Kapitel 17: Wie sich Gründer das Unternehmerleben erleichtern 291

Kapitel 18: 365 + 1 – was sich im zweiten Unternehmerjahr ändert 305

Kapitel 19: Mitarbeiter finden und binden 317

Teil VII: Der Top-Ten-Teil 325

Kapitel 20: Zehn Punkte, die Unternehmer regelmäßig checken müssen 327

Kapitel 21: Zehn Fallen, in die Sie nicht tappen sollten 333

Kapitel 22: Die zehn wichtigsten Internetadressen für Gründer 341

Anhang A Sauber planen: Ein Beispiel-Businessplan 347

Anhang B Hier hat’s geklappt: Zwei Erfolgsbeispiele 357

Stichwortverzeichnis 365


Steffi Sammet betreibt ein Medienbüro, schreibt für Magazine und renommierte Tageszeitungen. Außerdem konzipiert und betreut sie für Verlage verschiedene journalistische Projekte. Stefan Schwartz ist erfolgreicher Firmengründer und arbeitet heute vor allem für Mittelständler und Unternehmensberater.

Steffi Sammet haben betreibt ein Medienbüro, schreibt für Magazine und konzipiert für Verlage verschiedene journalistische Projekte.

Stefan Schwartz ist erfolgreicher Firmengründer und arbeitet heute vor allem für Mittelständler und Unternehmensberater.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.