Sammet / Wolf | Vom Trainer zum agilen Lernbegleiter | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 133 Seiten, eBook

Sammet / Wolf Vom Trainer zum agilen Lernbegleiter

So funktioniert Lehren und Lernen in digitalen Zeiten
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-662-58510-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

So funktioniert Lehren und Lernen in digitalen Zeiten

E-Book, Deutsch, 133 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-662-58510-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Reine Präsenztrainings werden immer mehr ergänzt oder gar abgelöst durch moderne Lernformen wie Blended Learning, Online-Trainings, E-Learning und informellem Lernen. Was bedeutet dies für Sie als Trainer (Dozent, Referent, Personalentwickler)?Dieses Fachbuch zeigt auf, wie sich das Berufsbild des Trainers durch die Digitalisierung ändert und welche Kompetenzen Sie als Trainer benötigen, um in der „Learning Revolution“ erfolgreich zu sein. Denn: Fachwissen gepaart mit Präsenzdidaktik reichen hier nicht mehr aus.Dieses Werk nimmt Sie an der Hand, um als Trainer selbst wieder Lerner zu werden und sich zum „agilen Lernbegleiter“ weiterzuentwickeln. Es gibt Ihnen eine Orientierung im digitalen „Trainerkompetenz-Dschungel“. Praxistauglich und klar verständlich erhalten Sie sowohl theoretisches Hintergrundwissen als auch praktische Umsetzungsmöglichkeiten für die Modernisierung Ihres Weiterbildungsangebots.
Sammet / Wolf Vom Trainer zum agilen Lernbegleiter jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1;Vorwort;5
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;1 Die „Learning Revolution“;9
3.1;1.1 ?Das Performance-Problem;11
3.2;Grundlegende Anforderung an das Lernen zur Lösung des Performanceproblems;14
3.3;1.2 ?Lernen wird vielfältiger: Lernformate;15
3.3.1;Lernformate – damals;15
3.3.2;.;15
3.3.3;1.2.1 ?Lernprinzipien: formal oder informell – geleitet oder selbstgesteuert;15
3.3.4;Das 70-20-10 Modell;16
3.3.5;.;17
3.3.6;1.2.2 ?Blended Learning: Lernformate kombinieren;22
3.4;1.3 ?Was bedeutet das nun alles für den Trainer? – Sechs Thesen;24
3.4.1;Stufen betrieblichen Lernens;28
3.5;Literatur;29
4;2 Lernarchitektur erstellen;31
4.1;2.1 ?Auftragsklärung und Bedarfsanalyse;32
4.1.1;2.1.1 ?Performance-Ziele festlegen;32
4.1.2;2.1.2 ?Technik- und Teilnehmer-Check;36
4.1.3;2.1.3 ?Weitere Tools für die Auftragsklärung;38
4.2;2.2 ?Grobplanung;38
4.2.1;2.2.1 ?Inhalte sammeln, reduzieren und sortieren;40
4.3;2.3 ?Lernformate auswählen und verzahnen;41
4.3.1;2.3.1 ?Lernformate auswählen;41
4.3.2;2.3.2 ?Lernformate methodisch verzahnen;45
4.3.3;2.3.3 ?Vier Beispiele für Lernarchitekturen;46
4.4;2.4 ?Erweiterung: Individualisierte (adaptive) Lernpfade;48
4.5;2.5 ?Planung und Umsetzung formaler Lernformate: Der Lerndiamant;50
4.6;2.6 ?„Planung“ und Umsetzung informeller Lernformate: Der Lernrahmen;55
4.7;2.7 ?Umsetzungs-Check (fortlaufend);58
4.8;Wie funktioniert Lernen? – Eine „REWÜ“;59
4.9;Literatur;61
5;3 Präsenztraining im Blended Learning;62
5.1;3.1 ?Orientierung;64
5.2;3.2 ?Hinführung und Inhalte erschließen;65
5.3;3.3 ?Inhalte verarbeiten;66
5.4;FazitPräsenz neu denken;72
5.5;Literatur;72
6;4 Online-Trainings;73
6.1;4.1 ?Technische Voraussetzungen;74
6.2;4.2 ?Virtuelle Präsenz des Online-Trainers;77
6.2.1;Elemente für die Foliengestaltung;79
6.2.2;Anchor 5;80
6.3;4.3 ?Problem: Mangelnde Aufmerksamkeit;80
6.3.1;4.3.1 ?Geben Sie Tipps für eine gute Lernumgebung;81
6.3.2;4.3.2 ?Sorgen Sie für Interaktion!;81
6.3.2.1;4.3.2.1 ?Interaktionsfunktionen und Ideen zur methodischen Anwendung;82
6.3.3;4.3.3 ?Lieber kurzhalten!;85
6.4;4.4 ?Online-Trainings im Blended Learning;85
6.4.1;4.4.1 ?Orientierung;85
6.4.2;4.4.2 ?Hinführung und Inhalte erschließen;87
6.4.3;4.4.3 ?Inhalte verarbeiten;88
6.5;Literatur;89
7;5 E-Learning;90
7.1;5.1 ?E-Learning im Blended Learning;92
7.2;5.2 ?Lernvideos: die neue Flipchart des Trainers;93
7.2.1;5.2.1 ?PowerPoint als Autorentool für Lernvideos;94
7.3;5.3 ?Video-Erstellung mit PowerPoint;95
7.3.1;5.3.1 ?Phase 1: Konzeption;95
7.3.1.1;5.3.1.1 ?Didaktischen Aufbau planen;95
7.3.1.2;5.3.1.2 ?Video-Format auswählen;97
7.3.1.3;5.3.1.3 ?Sprechertext formulieren;98
7.3.1.4;5.3.1.4 ?Storyboard entwickeln;100
7.3.2;5.3.2 ?Phase 2: Produktion;104
7.3.2.1;5.3.2.1 ?Storyboard illustrieren;104
7.3.2.2;5.3.2.2 ?Objekte animieren;105
7.3.2.3;5.3.2.3 ?Folien vertonen;105
7.3.2.4;5.3.2.4 ?Video exportieren;106
7.4;Literatur;106
8;6 Informelles Lernen;107
8.1;6.1 ?Aufgaben des Lernbegleiters;114
8.1.1;6.1.1 ?Performance klären;114
8.1.2;6.1.2 ?Lerner unterstützen;115
8.1.3;6.1.3 ?Kultur entwickeln;119
8.1.4;6.1.4 ?Infrastruktur gestalten;121
8.2;Literatur;122
9;7 Change gestalten;124
9.1;7.1 ?Lerner: „Vom Konsument zum Gestalter“;125
9.2;7.2 ?Führungskräfte: „Vom Bewilliger zum Entwickler“;126
9.3;7.3 ?Personalentwicklung: „Performance-Steigerung statt Happy Sheets“;127
9.4;7.4 ?Trainer: „Vom Trainer zum agilen Lernbegleiter“;128
9.4.1;Fazit;132
9.5;Literatur;133


Dr. Jürgen Sammet
, (*1971) Dr. phil. und Diplom-Pädagoge, seit 20 Jahren Berater und Trainer mit den Themen „Lernen & Leadership“, 12 Jahre Lehrtrainer, 4 Jahre Leiter Lernen & Entwicklung. Sagte noch vor 8 Jahren: „Digitales Lernen wird immer eine Nische bleiben.“ Heute liegt der Anteil an digitalen Formaten in seiner Arbeit bei 50%. 
Jacqueline Wolf
(*1985) Diplom-Pädagogin, Systemische Beraterin und Lehrbeauftragte an der Universität Konstanz, seit 7 Jahren Blended Learning Designerin, Trainerin und Beraterin zum Thema „Lernen in Organisationen“. Kennt seit Beginn ihrer Berufspraxis Lernen nur als „Blended Learning“. Der Anteil digitaler Lernformate in ihrer Arbeit liegt bei 80%



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.