Medienkombination, Deutsch, 574 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 754 g
Mit Kreditgebern auf Augenhöhe verhandeln
3. aktualisierte und erweiterte Auflage. Online-Version inklusive 2021
ISBN: 978-3-482-63693-6
Verlag: NWB Verlag
Praxishandbuch zur Bankenkommunikation für Unternehmer und Berater. Verhandlungspositionen ausbauen. Finanzierungs-Strategie erarbeiten und umsetzen. Kredtkonditionen verhandeln.
Medienkombination, Deutsch, 574 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 754 g
ISBN: 978-3-482-63693-6
Verlag: NWB Verlag
Der Autor stellt Arbeitsweise und Entscheidungsfindung in Banken vor und gewährt Einblicke in interne Abläufe der Kreditvergabe. So kann der Leser auf Augenhöhe mit Banken verhandeln, Kreditangebote und Konditionen können erfolgreich verglichen und verhandelt werden, sodass die gewünschten Kredite fließen. Die aktuellen Auswirkungen und Herausforderungen der Corona-Krise sind ebenso berücksichtigt wie sonstige Änderungen im Kreditwesen.
Direkt nutzbare Arbeitshilfen wie Checklisten und Arbeitsblätter stehen als Download in der NWB Datenbank zur Verfügung.
Inhaltsverzeichnis:
1. Gesprächsanlässe mit Kreditgebern und Kommunikationsstrategie.
2. Ihre Gesprächspartner und der betriebliche Rahmen, in dem diese arbeiten.
3. Das rechtliche „Korsett“ für Kreditgeber ist eng.
4. Grundlagen einer Kreditentscheidung – das müssen Sie wissen.
5. Ablauf einer Kreditentscheidung – darauf sollten Sie sich einstellen.
6. Ihr Kreditbedarf: Realistische Einschätzung und Finanzierungsmöglichkeiten.
7. Typische Kreditunterlagen – behalten Sie die Deutungshoheit.
8. Sicherheiten – die Sichtweise der Kreditgeber verstehen.
9. Kreditkonditionen erfolgreich verhandeln.
10. Kreditverhandlungen mit Selbstbewusstsein und Gespür führen.
11. Besondere Formen des Kreditgesprächs.
12. Der Kredit ist gegeben – und wird überwacht.
13. Ihre Finanziererlandschaft – nüchtern analysiert und zukunftsfähig gestaltet.
14. AGB und Kreditverträge – das sollten Sie beachten.
15. Die Corona-Krise und ihre Auswirkungen.
16. Exkurs für Berater: Das produktive Beratungs-Dreieck nutzen.