E-Book, Deutsch, 169 Seiten, eBook
Schach Storytelling und Narration in den Public Relations
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-658-11012-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine textlinguistische Untersuchung der Unternehmensgeschichte
E-Book, Deutsch, 169 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-11012-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Buch präsentiert eine textlinguistische Analyse von Texten zur Unternehmensgeschichte und widmet sich dem vielzitierten Storytelling-Trend. Anhand von Textexemplaren der DAX30-Unternehmen werden die Textfunktion, Themenentfaltung und Formulierungsspezifika untersucht. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Fragestellung, inwieweit Narration als Vertextungsstrategie verwendet wird und wie sich die Textexemplare in einer Typologie beschreiben lassen. Die Arbeit stellt zudem einen Bezug zum medienwissenschaftlichen Framing-Ansatz her.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Forschungsüberblick.- Analyse von Texten zur Unternehmensgeschichte.- Typenbildung.