Buch, Deutsch, 161 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 245 g
Reihe: Basiswissen Psychologie
Inferenzstatistik
Buch, Deutsch, 161 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 245 g
Reihe: Basiswissen Psychologie
ISBN: 978-3-531-16940-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Wie sind Psychologen in der Lage, anhand ihrer Untersuchungen an wenigen Personen Aussagen über sehr große Personengruppen zu machen? Wie ist es möglich, durch die Befragung eines winzigen Teiles der Bevölkerung das Ergebnis einer Bundestagwahl im Voraus zu bestimmen? Diese Fragen bestimmen den Kern der Inferenzstatistik. Das Buch führt in verständlicher und übersichtlicher Form in die Inferenzstatistik und ihre wahrscheinlichkeitstheoretischen Grundlagen ein. Behandelt werden z.B. Signifikanztests (Varianzanalysen, t-Tests), Konfidenzintervalle und Effektstärken sowie deren Anwendung im Kontext von verschiedenen Fragestellungen und Hypothesen.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Das Ziel der Inferenzstatistik - Von der Stichprobe zur Stichprobenverteilung - Wahrscheinlichkeit und Normalverteilung - Hypothesentestes - Effektgrößen - Konfidenzintervalle - Der Signifikanztest - Das Allgemeine Lineare Modell - Die (mulitple) Regression - Der T-Test - Die Varianzanalyse - Verfahren zur Analyse nominaler Daten - Verfahren zur Analyse ordinaler Daten - Statistische Power