E-Book, Deutsch, Band Band 4, 186 Seiten, E-Book-Text
Reihe: Praxis Qualitätsmanagement
Schätzing Qualitätsmanagement in der Gastronomie
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8305-2054-2
Verlag: Berliner Wissenschafts-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band Band 4, 186 Seiten, E-Book-Text
Reihe: Praxis Qualitätsmanagement
ISBN: 978-3-8305-2054-2
Verlag: Berliner Wissenschafts-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieser Band ist auf die spezifischen Bedürfnisse der Gastronomie ausgerichtet und hilft dabei°°°°• den Qualitätswettbewerb besser in den Griff zu bekommen°°• dem Preiswettbewerb durch Qualität auszuweichen°°• die Arbeitsprozesse durch Überprüfung und klare Darstellung zu verbessern°°• die Fähigkeit zu konstanter Qualität zu beweisen°°• durch Kundenbefragungen Marktveränderungen zu erkennen°°• die Beweislage bei der Produkthaftung zu stärken°°• die Kreditwürdigkeit durch Vorlage eines ISO-Zertifikats bei der Bank zu verbessern°°• die Eigenverantwortung und Motivation der Mitarbeiter zu verbessern°°• das Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter zu steigern°°• die Wettbewerbsfähigkeit durch ein Qualitätsmanagement zu verbessern°°• den Kostendruck durch klare übersichtliche Strukturen zu vermindern°°• Stärken und Schwächen zu erkennen°°• einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess anzustoßen°°°°Wenn nur ein Punkt auf Ihr Unternehmen zutrifft, dann hat das Buch sein Ziel erreicht.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Vorwort des Herausgebers;7
2;Vorwort des Autors;9
3;Inhaltsverzeichnis;11
4;Abbildungsverzeichnis;13
5;1 Warum Gäste nicht wiederkommen;15
5.1;1.1 Karussell der Qualitätsmängel in der Gastronomie;16
5.2;1.2 Fünfzig Qualitätsmängel aus der Sicht des Gastes;17
5.3;1.3 Beschwerdemanagement im Rahmen der Gastorientierung;23
5.4;1.4 Zufriedenheitsgrad und Treuerate im Gastgewerbe;25
5.5;1.5 Umgang mit Gästereklamationen;28
6;2 Total Quality Management in der Gastronomie;32
6.1;2.1 Der Weg zur Qualität;33
6.2;2.2 „Return on Management“ (ROM);36
6.3;2.3 Acht Dimensionen des Qualitätsmanagements;41
6.4;2.4 Zielsetzung eines Qualitätsüberprüfungsprogramms;51
6.5;2.5 Basis für die Qualitätsüberprüfung in der Gastronomie;51
7;3 Qualitätsmanagementhandbuch – F&B-Organisationsleitfaden zur Qualitätssicherung;57
7.1;3.1 Erfassung und Formulierung von Qualitätsstandard;60
7.2;3.2 Aufbau des Organisationsleitfadens Qualitätshandbuch für Food & Beverage;60
7.3;3.3 Integriertes Qualitätssicherungskonzept;72
7.4;3.4 Definition und Bedeutung von Checklisten;79
8;4 Handwerkszeug zum Total Quality Service in der Gastronomie;85
8.1;4.1 Lean Management im Gastgewerbe;87
8.2;4.2 Reengineering als Radikalkur;88
8.3;4.3 Kaizen als Schlüssel zum dauerhaften Erfolg;94
8.4;4.4 Benchmarking: Von den Besten lernen;99
8.5;4.5 Kreatives Total Quality Management in der Gastronomie;102
9;5 Verhaltenstraining zur Gästebindung in der Gastronomie;120
9.1;5.1 Der dramatische Verlust eines verlorenen Gastes;121
9.2;5.2 20 Verhaltensweisen zur Gästebindung;122
9.3;5.3 Zehn Gebote zur Servicequalität;130
10;6 Qualitätsorientierte Verkaufsförderung in der Gastronomie;135
10.1;6.1 Checkliste für Verkaufsförderungsmaßnahmen im Restaurationsbereich;137
10.2;6.2. Überwachung des Standards und der Qualität im F&B-Bereich;141
10.3;6.3 Servicegarantien und Qualitätsversprechen;145
11;7 Mit Qualitätscontrolling auf dem Weg zur totalen Gastorientierung;153
11.1;7.1 Fünf Säulen zum Total Quality Service;154
11.2;7.2 Qualitätscontrolling in der Praxis;156
11.3;7.3 Die Balanced Scorecard zum Angebotscontrolling in der Gastronomie;166
12;8 Systematisches Gästerückgewinnungs-Management in der Gastronomie;174
12.1;8.1 Erfolgsfaktoren der Gästerückgewinnung und Anforderungen an das Gästerückgewinnungs-Management;179
12.2;8.2 Strategien und Controlling bei der Gästerückgewinnung;182
13;Quellen- und Literaturverzeichnis;187