Buch, Deutsch, 244 Seiten, mit Downloads im Internet, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 360 g
Praktischer Ratgeber für das Management
Buch, Deutsch, 244 Seiten, mit Downloads im Internet, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 360 g
ISBN: 978-3-437-31303-5
Verlag: Urban & Fischer/Elsevier
Mitarbeitergespräche gehören zu den wichtigen Managementaufgaben von Führungskräften in der Pflege. Effektive Mitarbeitergespräche sind die Basis für zufriedene Mitarbeiter und eine qualitativ hochwertige Pflege von Patienten und Bewohnern. Ob Delegations-, Problemlösungs- oder Beurteilungsgespräch - Gesprächsverlauf und -atmosphäre sind für den Erfolg des Gesprächs von entscheidender Bedeutung. Dieser Ratgeber gibt praktische Anleitungen für die Gesprächsvorbereitung, -durchführung und -nachbereitung an die Hand. Dazu werden verschiedene Kommunikationstechniken und besondere Situationen, z.B. Umgang mit vertraulichen Informationen, Ende eines Gespräches im Streit, erörtert. "Mitarbeitergespräche in der Pflege" - ein fundiertes "Rüstzeug" für eine effiziente Kommunikation mit Mitarbeitern. Print on Demand, daher verlängerte Lieferzeit.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Einführung in das Thema Mitarbeitergespräche 1.1 Mitarbeitergespräche - das Werkzeug für Führungskräfte 1.2 Rolle und Aufgabe des mittleren Managements 2. Anlässe und Arten von Mitarbeitergesprächen 2.1 Unangekündigte Gespräche - Delegation von Aufgaben
- Spontanes Feedback
- Problemgespräch
- Reaktion auf Mitarbeiteranliegen
2.2 Angekündigte Gespräche - Geplantes Feedback
- Jahresgespäch
- Beurteilungsgespräch
- Krankenrückkehrgespräch
- Konfliktgespräch
- Abmahungsgespräch
3. Kommunikationspsychologie für Mitarbeitergespräche 3.1 Kommunikation als Informationsverarbeitung 3.2 Störfaktoren der menschlichen Kommunikation - Störungsquellen beim Sender
- Störungsquellen beim Empfänger
3.3 Verständnisfördernde Grundhaltung und Kommunikationstechniken 3.4 Selbstsicher kommunizieren 4. Häufige Fragen zum Thema Mitarbeitergespräche Anhang Musterprotokolle und Gesprächsleitfäden