Schaper | Preismanagement. | Buch | 978-3-428-18854-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 168 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 260 g

Schaper

Preismanagement.

Einführung in Theorie und Praxis.
4. überarbeitete und erweiterte Auflage 2023
ISBN: 978-3-428-18854-3
Verlag: Duncker & Humblot

Einführung in Theorie und Praxis.

Buch, Deutsch, 168 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 260 g

ISBN: 978-3-428-18854-3
Verlag: Duncker & Humblot


Die permanente Suche nach dem 'richtigen' Preis und der zunehmende Preisdruck in vielen Branchen erfordert aus unternehmerischer Sicht ein konsequentes Preismanagement. Vor diesem Hintergrund zeigt das Buch systematisch einen mehrstufigen Ansatz für das preisliche Vorgehen in Theorie und Praxis auf.
Neben der Analyse des Preisumfeldes und der nachfolgenden Definition von Preiszielen liegt der Fokus auf Fragen des strategischen Preismanagements: Preispositionierung, Preisstrategien im Produktlebenszyklus, Preisfestsetzung, Preisdifferenzierung und Konditionengestaltung. Kurzfristig variierbare Pricinginstrumente (z.B. Sonderangebote, Coupons) ergänzen die strategischen Entscheidungen. Thematisiert werden auch Aspekte der Preisdurchsetzung im Markt und des Preiscontrollings im Rahmen dieser entscheidungsorientierten Vorgehensweise. Abschließend erfolgt eine Diskussion der Besonderheiten des Preismanagements in den wichtigen Branchen des stationären Einzelhandels und des E-Commerce.

Schaper Preismanagement. jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


A. Grundlagen des Preismanagements
Einleitung – Preis und Preismanagement – Besonderheiten und Bedeutung des Preismanagements

B. Entscheidungsorientiertes Preismanagement
Umfeldanalyse des Preismanagements – Ziele des Preismanagements – Strategisches Preismanagement – Operatives Preismanagement – Preisrealisierung – Preiscontrolling

C. Branchenspezifisches Preismanagement
Preismanagement des Handels – Preismanagement im Internet

Literatur- und Sachwortverzeichnis



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.