Jahrbuch Business Process Excellence 2004/2005
Buch, Deutsch, 476 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 739 g
ISBN: 978-3-642-62070-6
Verlag: Springer
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
American Institute of Physics.- Einleitung: Business Process Management.- Business Process Management: der ARIS Value Engineering-Ansatz.- ARIS SmartPath — ERP-based Turnkey Solution for Mid-market Organizations.- Zusammenarbeit in dynamischen Supply Chain-Netzwerken.- Einführung eines Shared Service Centers für standardisierte HR-Produkte.- Der Umstellungsprozess des Rechnungswesens auf IFRS — Herausforderung und Chance.- Six Sigma — Methodik zur Business Excellence.- Geschäftsprozessorientierter Ansatz zur Einhaltung der Corporate Governance-Erklärung und des Sarbanes-Oxley-Gesetzes.- Marktführerschaft durch Process Performance Management: Konzepte, Trends und Anwendungsszenarien.- Vom Prozess zur integrierten Applikationslandschaft — mit der Methode P2A.- Business Intelligence.- Diskrete Fertigung.- Einleitung: Diskrete Fertigung.- Vom Investitionsgut zum gesamtheitlichen Produkt- und Service Life Cycle.- Product Lifecycle Management (PLM) — Eine Chance für Automobilzulieferer.- Allumfassende katalogbezogene Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen.- Prozessindustrie.- Einleitung: Prozessindustrie.- So steigerte die BASF AG mit Supply Chain Controlling und -optimierung die Effektivität und Effizienz ihrer Auftragsabwicklung — schnell umsetzbar und toolgestützt.- Erfolgreicher Nachweis des ROI für die EinfUhrung des Mobile Asset Managements bei Infraserv Höchst, Division Sites and Facilities.- Vom Baum zum Buch.- Prozessoptimierung und Potenziale in der Logistik von Handelsunternehmen.- Lohnt sich CRM eigentlich? Ermittlung des Returns on Investment am Praxisbeispiel des CRM Vorhabens der Tucher Bräu.- Service Enterprises.- Einleitung: Service Enterprises.- Grundzüge einer prozessorientierten Methodik für Cost-Cutting-Projekte.-Prozessoptimierung bei Business Process Outsourcing.- Kreativität organisieren — Re-Engineering von Tageszeitungen.- Effizienzsteigerung bei einem der größten Festnetzanbieter Europas: Aufbau eines Prozess-Managementinformations-systems bei T-Com.- Entwicklung einer prozessorientierten IT-Strategie für die Mitteldeutsche Flughafen AG.- Business Process Excellence in SAP-gestützten Prozessen — Nachhaltige und effiziente Prozessoptimierung nach Unbundling und IS-U-EinfGhrung.- Öffentlicher Sektor, Versicherungen, Banken.- Effiziente Verwaltungsprozesse durch E-Government.- Prozessdesign in der kommunalen Verwaltung im Kontext des Übergangs zum neuen kommunalen Finanzwesen.- Anamnese, Diagnose und Therapie für das deutsche Gesundheitswesen.- Ganzheitliches Geschäftsprozessmanagement im Kapitalanlageund Liquiditätsmanagement eines Versicherungskonzerns — Ein Projekt-Erfahrungsbericht.- Prozessorientierte Implementierung eines Bankensystems im Rahmen der Umsetzung der Dienstleistungsstrategie der KarstadtQuelle AG.- Anhang: Die Autoren.