Schemmann | Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung / International Yearbook of Adult Education 2018 | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 134 Seiten, PDF

Reihe: Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung

Schemmann Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung / International Yearbook of Adult Education 2018

Trends and Issues in Canadian Adult Education Research

E-Book, Deutsch, 134 Seiten, PDF

Reihe: Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung

ISBN: 978-3-7639-5998-3
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Die kanadische Erwachsenenbildungsforschung steht im Fokus der diesjährigen Ausgabe des Internationalen Jahrbuchs für Erwachsenenbildung. Die Mehrschichtigkeit des Feldes zeigt sich in der thematischen Vielfalt ebenso wie in den unterschiedlichen Blickwinkeln der Makro-, Meso- und Mikroperspektive.

Auf der Makroebene geht es um die Rolle Kanadas bei der Konzeption und Umsetzung von PIAAC sowie verschiedene Phasen der Institutionalisierung und De-Institutionalisierung von Alphabetisierung in der kanadischen Gesellschaft. Auf der Meso- und Mikroebene befassen sich die Autorinnen und Autoren mit der kanadischen Erwachsenenbildung aus feministischer Sicht sowie mit indigenen Perspektiven auf Lebenslanges Lernen.
Schemmann Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung / International Yearbook of Adult Education 2018 jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Tom Sork, Michael Schemmann
Trends and Issues in Canadian Adult Education Research. An Introduction to the Topic

Ralf St. Clair
All dressed up and nowhere to go: PIAAC in Canada

Maren Elfert, Judith Walker
Level 3, Bureaucrats, and Stigmatization: Why "Mainstreaming" Literacy Failed in Canada

Shauna Butterwick
Out of the Shadows: Women's Adult Education Leadership in Canada

Francine Emmonds
Indigenous Approaches to Adult Basic Education Research: Lessons from the Elders

Dörthe Herbrechter, Eva Hahnrath, Xenia Kuhn
Professionelle Lerngemeinschaften als Konzept zur berufsbegleitenden Professionalitätsentwicklung der Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung? Ein narratives Review

Dennis Klinkhammer, Michael Schemmann
User-generated Student Course Evaluations: (How) Can Key Competencies become Systematic Evaluation Parameters?

Carolin Radtke
Rezension: Schriftsprache im Kontext von Habitus und Milieu

Martina Engels
Rezension: Mixed Methods als methodologische Perspektive in den Sozialwissenschaften

Tom Sork, Michael Schemmann
Trends and Issues in Canadian Adult Education Research. An Introduction to the Topic

Ralf St. Clair
All dressed up and nowhere to go: PIAAC in Canada

Maren Elfert, Judith Walker
Level 3, Bureaucrats, and Stigmatization: Why "Mainstreaming" Literacy Failed in Canada

Shauna Butterwick
Out of the Shadows: Women's Adult Education Leadership in Canada

Francine Emmonds
Indigenous Approaches to Adult Basic Education Research: Lessons from the Elders

Dörthe Herbrechter, Eva Hahnrath, Xenia Kuhn
Professionelle Lerngemeinschaften als Konzept zur berufsbegleitenden Professionalitätsentwicklung der Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung? Ein narratives Review

Dennis Klinkhammer, Michael Schemmann
User-generated Student Course Evaluations: (How) Can Key Competencies become Systematic Evaluation Parameters?

Carolin Radtke
Rezension: Schriftsprache im Kontext von Habitus und Milieu

Martina Engels
Rezension: Mixed Methods als methodologische Perspektive in den Sozialwissenschaften


Prof. Dr. Michael Schemmann (Jg. 1970) ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität zu Köln, Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Er forscht zur Entstehung und Verbreitung internationaler Weiterbildungspolitik sowie Organisationen und Strukturen der Weiterbildung.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.