Scheufele | Frames ¿ Framing ¿ Framing-Effekte | Buch | 978-3-531-14040-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 248 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 388 g

Reihe: Studien zur Kommunikationswissenschaft

Scheufele

Frames ¿ Framing ¿ Framing-Effekte

Theoretische und methodische Grundlegung des Framing-Ansatzes sowie empirische Befunde zur Nachrichtenproduktion
2003
ISBN: 978-3-531-14040-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Theoretische und methodische Grundlegung des Framing-Ansatzes sowie empirische Befunde zur Nachrichtenproduktion

Buch, Deutsch, 248 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 388 g

Reihe: Studien zur Kommunikationswissenschaft

ISBN: 978-3-531-14040-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Die Publikation bietet erstens eine umfassende theoretische Grundlegung sämtlicher Forschungsperspektiven des Framing-Ansatzes. Zweitens erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit den methodischen Vorgehensweisen bisheriger Framing-Studien. Drittens wird ein theoretisches Framing-Modell der Nachrichtenproduktion vorgestellt, das mit diesen Verfahren umgesetzt und empirisch geprüft wird. In diesem Zusammenhang erfolgt auch eine Gegenüberstellung mit der Nachrichtenwerttheorie, für die methodisch ebenfalls Neuland beschritten wird.

Scheufele Frames ¿ Framing ¿ Framing-Effekte jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 2 Grundlagen.- 2.1 Psychologische Grundlagen.- 2.2 Soziologische Grundlagen.- 3 Der kommunikationswissenschaftliche Framing-Ansatz.- 3.1 Matrix für eine Forschungssynopse.- 3.2 Kommunikatorzentrierter Framing-Ansatz.- 3.3 Wirkungszentrierter Framing-Ansatz.- 3.4 Öffentlichkeits- und bewegungstheoretischer Framing-Ansatz.- 4 Journalistische Frames und Nachrichtenproduktion — ein theoretisches Modell.- 4.1 Beschaffenheit journalistischer Frames.- 4.2 Framing und Nachrichtenproduktion.- 4.3 Zusammenfassung.- 5 Annahmen und Hypothesen.- 5.1 Annahmen zur Frame-Analyse.- 5.2 Hypothesen zur Framing-Analyse.- 6 Untersuchung zu Frames und Framing bei der Nachrichtenproduktion.- 6.1 Gesamtanlage der Untersuchung.- 6.2 Frame-Analyse.- 6.3 Framing-Analyse.- 7 Ergebnisse der Untersuchung.- 7.1 Ergebnisse der Frame-Analyse.- 7.2 Ergebnisse der Framing-Analyse.- 8 Schlussfolgerungen.- 8.1 Metaperspektiven.- 8.2 Stellenwert des Framing-Ansatzes.- 9 Literaturverzeichnis.- 10 Anhang - Reliabilitätstests.


Bertram Scheufele ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Universität München.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.