Scheufele / Jost / Spachmann | Wie die Medien Krisen deuten | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 2, 150 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Reihe: Krisen in Kommunikation, Medien und Öffentlichkeit.

Scheufele / Jost / Spachmann Wie die Medien Krisen deuten


1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-7489-5251-0
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, Band 2, 150 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Reihe: Krisen in Kommunikation, Medien und Öffentlichkeit.

ISBN: 978-3-7489-5251-0
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Welche Grundtypen der Krisendeutung lassen sich im Mediendiskurs über verschiedene Krisen hinweg erkennen? Um diese Frage zu beantworten, erläutern die Beitragenden zunächst ihren Krisenbegriff, gehen ausführlich auf kommunikationswissenschaftliche Studien zu Krisen, Krisenjournalismus und Krisenberichterstattung ein und entfalten anschließend ihr Konstrukt der medialen Krisenkonstruktion. Die empirische Studie identifiziert entlang journalistischer Meinungsbeiträge zu ganz unterschiedlichen Krisen insgesamt sieben grundlegende Typen medialer Krisenkonstruktion, die in den Forschungsstand eingebettet werden. Zudem werden deren Mehrwert und theoretische Anschlussfähigkeit diskutiert. Das Buch runden Überlegungen zu Folgestudien ab.

Scheufele / Jost / Spachmann Wie die Medien Krisen deuten jetzt bestellen!


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.