Schick | Gemeinnützigkeitsrecht für soziale Einrichtungen | Buch | 978-3-409-28968-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 230 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 402 g

Schick

Gemeinnützigkeitsrecht für soziale Einrichtungen

Anerkennung, Rechnungslegung, Spendenwesen ¿ Eine Einführung
2. Auflage 2001
ISBN: 978-3-409-28968-9
Verlag: Gabler Verlag

Anerkennung, Rechnungslegung, Spendenwesen ¿ Eine Einführung

Buch, Deutsch, 230 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 402 g

ISBN: 978-3-409-28968-9
Verlag: Gabler Verlag


Die Neuauflage dieser Einführung in das Gemeinnützigkeitsrecht wurde gründlich aktualiert. Der Autor stellt die Zusammenhänge des Gemeinnützigkeitsrechts dar, behandelt die Rechnungslegung sozialer Einrichtungen und die wesentlichen gesetzlichen Regelungen und Erlasse. Mit vielen Praxisbeispielen.
Schick Gemeinnützigkeitsrecht für soziale Einrichtungen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort.- A. Systematische Einführung in das Gemeinnützigkeitsrecht.- I. Die Vorteile der Anerkennung als steuerbegünstigte Körperschaft.- II. Die Voraussetzungen für die Anerkennung als steuerbegünstigte Körperschaft.- III. Die vier steuerlichen Sphären einer steuerbegünstigten Körperschaft.- IV. Die Behandlung der vier Sphären im Überblick.- V. Die Mittelverwendung für steuerbegünstigte Zwecke.- VI. Die Rechnungslegung bei steuerbegünstigten Körperschaften.- VII. Verfahrensfragen im Zusammenhang mit der Anerkennung der Steuerbegünstigung von Körperschaften und ihrem Entzug.- VIII. Spenden.- B. Gemeinnützigkeitsrechtliche Einzelfragen.- I. Wohltätigkeitsbazare.- II. Vereinsveranstaltungen/gesellige Zusammenkünfte.- III. Benefizveranstaltungen.- IV. Vereinszeitschriften.- V. Sponsoring.- VI. Vermietung bzw. Betrieb eines Spülmobils.- VII. Kocheinsätze.- VIII.Transportleistungen.- IX. Leistungen im Zusammenhang mit der Blutspende.- X. Betreutes Wohnen.- C. Gesetze und Erlasse.- I. Gesetze.- II. Erlasse und Verwaltungsanweisungen.- D. Literaturhinweise.- Der Autor.- Stichwortverzeichnis.


Dr. Stefan Schick ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht. Seit 1992 ist er Partner der Anwaltskanzlei Menold Herrlinger & Partner in Stuttgart. Seine Beratungsschwerpunkte sind Stiftungs-, Vereins- und Gemeinnützigkeitsrecht, allgemeines Zivilrecht, jeweils mit besonderem Bezugspunkt zu steuerbegünstigten Einrichtungen und Non-Profit-Organisationen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.