Schiefer Motive des Blutspendens
2006
ISBN: 978-3-8350-9427-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Tiefenpsychologische Untersuchung mit Gestaltungsoptionen für das Marketing von Nonprofit-Organisationen des Blutspendewesens
E-Book, Deutsch, 324 Seiten, eBook
Reihe: NPO-Management
ISBN: 978-3-8350-9427-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Gernot Schiefer zeigt, dass die Blutspende eine intensive Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben anstoßen kann und von vielen Menschen als Bedrohung des eigenen Selbst erlebt wird. Andererseits ermöglicht sie grandiose und heroische Phantasien, die sich in keiner anderen Alltagssituation so intensiv ausleben lassen. Diese Erkenntnisse setzt der Autor in wirtschaftswissenschaftliche Marketingempfehlungen um und präsentiert wichtige Hinweise zu Ansprache potenzieller Blutspender, zur Schulung des Personals und zur Gestaltung des Spendeortes.
Dr. Gernot Schiefer promovierte bei Prof. Dr. Dieter Witt an der Technischen Universität München, Fachgebiet Dienstleistungsökonomik. Er ist als geschäftsführender Gesellschafter der ProSpector Marketingberatung und gleichzeitig als niedergelassener Psychoanalytiker in Saarbrücken tätig.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;Abbildungs- und Tabellenverzeichnis;14
4;Abkürzungsverzeichnis;15
5;Einführung;16
6;I. Rahmenbedingungen des Blutspendewesens;20
7;II. Motive des Blutspendens auf der Grundlage einer qualitativtiefenpsychologischen Untersuchung;137
8;III. Gestaltungsoptionen für das Marketing von Nonprofit-Organisationen im Blutspendewesen;276
9;Zusammenfassung und Ausblick;304
10;Anhang;325
Einführung.- Rahmenbedingungen des Blutspendewesens.- Motive des Blutspendens auf der Grundlage einer qualitativ-tiefenpsychologischen Untersuchung.- Gestaltungsoptionen für das Marketing von Nonprofit-Organisationen im Blutspendewesen.