Buch, Deutsch, 28 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 130 g
Eine historische Annäherung
Buch, Deutsch, 28 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 130 g
Reihe: Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
ISBN: 978-3-8474-2883-1
Verlag: Barbara Budrich
Junge Menschen ergreifen immer seltener eine Ausbildung in einem Betrieb; dadurch fehlen Fachkräfte und die betriebliche Nachfolge ist gefährdet. Die vorliegende Untersuchung will Hinweise beibringen, ob eine betriebliche Ausbildung überhaupt noch im Blickfeld junger Menschen liegt. Dazu werden historische Situationen einer betrieblichen Ausbildung sowie Situationen jugendlicher Lebenswelten unter dem Fokus der arbeitsweltbezogenen Sozialisation analysiert. Welche gesellschaftliche Aufgabe erfüllt eine betriebliche Ausbildung heute, welche erfüllte sie früher? Wie schätzen junge Menschen diese Aufgabe heute für ihren Lebensweg ein und welche Bedeutung hatte sie früher?
Zielgruppe
Erziehungswissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einführung
2 Die Berufsausbildung – eine Verpflichtung für die Jugend
3 Die Berufsausbildung heute – eine Approximation
3.1 Bildungspolitische Schlaglichter zur Berufsausbildung
3.1.1 Ausbildung: Qualifizierung der jungen Generation
3.1.2 Ausbildung: Medium der gesellschaftlichen Integration
3.2 Quantitative Bedeutung der Berufsausbildungen
3.3 Zwischenbilanz I: Die Berufsausbildung heute
4 Die berufliche Bildung der Jugend in der Geschichte
4.1 Berufliche Ausbildung vor 100 Jahren
4.2 Die zünftige Lehre des Mittelalters
4.3 Zwischenbilanz II: Die Lehre gestern
5 Die berufliche Ausbildung im gesellschaftlichen Kontext
6 Die Jugend im berufsbezogenen Kontext
6.1 Situation der Jugend heute
6.2 Historische Lebenslagen der arbeitenden Jugend
6.3 Lebenswelten früher und heute – Indikatoren
7 Fazit: Hinweise zur lebensweltlichen Einordnung einer Ausbildung
Literaturverzeichnis
Abstract