E-Book, Deutsch, 176 Seiten
Schirmer Zappelphilipp, Trotzkopf & Co.
3. überarbeitete Auflage 2020
ISBN: 978-3-647-70286-5
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Herausforderndem Verhalten von Kindern begegnen
E-Book, Deutsch, 176 Seiten
ISBN: 978-3-647-70286-5
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
In jeder Gruppe gibt es Kinder, die die Fachkräfte durch ihr Verhalten, wie z.B. großen Bewegungsdrang, Aggression oder Abgrenzung von anderen Kindern, stärker herausfordern als andere. Wie kann man sie in den pädagogischen Alltag einbinden und förderliche Rahmenbedingungen für ihre Entwicklung schaffen, ohne dass diese Herausforderung eine Überforderung wird? Von der Darstellung der jeweiligen Verhaltensmuster bei Kindern mit auffällig aggressivem Verhalten, ADHS und Autismus-Spektrum-Störung ausgehend, stellt die Autorin sehr praxisbezogen die nötigen entwicklungsfördernden Rahmenbedingungen dar. Es werden konkrete und leicht umsetzbare Möglichkeiten des Umgangs mit herausforderndem Verhalten aufgezeigt. Dieses Wissen hilft letztlich nicht nur dem Kind. Aktives, konzeptgeleitetes Verhalten reduziert auch die Arbeitsbelastung der Fachkräfte, die sich als erfolgreich und wirkungsvoll in ihrer Arbeit erleben können. Jetzt in 3., überarbeiteter Auflage!
Dr. Brita Schirmer ist ausgebildete Dipl.-Lehrerin an Sonderschulen und war 20 Jahre in der Schule tätig. Seit vielen Jahren arbeitet sie als Fachbuchautorin und Dozentin mit dem Lieblingsthema Autismus. Ihr beruflicher Alltag kennt keine Langeweile: Sie hält Vorträge, führt Fortbildungen und Fallberatungen an ganz unterschiedlichen Einrichtungen im gesamten deutschsprachigen Raum durch oder ist in der Ausbildung von Kinder- und Jugendpsychotherapeuten und Lehrerkräften tätig. Sie hat sieben Bücher geschrieben und viele Artikel. Daneben hat sie eine große Familie und reist leidenschaftlich gern.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Erziehen heißt Chancen geben;8
5;Trotzkopf: Kinder mit aggressivem Verhalten;12
5.1;1.?Was kann ich beobachten?;13
5.2;2.?Was muss ich wissen?;14
5.3;3.?Was kann ich tun?;29
5.3.1;Den Aggressionen vorbeugen;29
5.3.2;Der Umgang mit Aggressionen;36
6;Zappelphilipp: Das Kind mit Aufmerksamkeitsde?zit-/Hyperaktivitätsstörung AD(H)S;52
6.1;1. Was kann ich beobachten?;53
6.2;2.?Was muss ich wissen?;57
6.3;3.?Was kann ich tun?;71
6.3.1;Das Verhalten der Erzieherinnen;71
6.3.2;Das Verhalten der Kinder;78
7;Kinder wie vom anderen Stern: Mädchen und Jungen im Autismus-Spektrum;88
7.1;1.?Was kann ich beobachten?;89
7.2;2.?Was muss ich wissen?;92
7.3;3.?Was kann ich tun?;106
7.3.1;Unterstützung im Alltag;106
7.3.2;Die Integration in die Kindergruppe unterstützen;109
7.3.3;Wie Integration gelingen kann;119
7.3.4;Übergänge in die Kita und Schule gestalten;145
8;Zusammenarbeit mit den Eltern;148
8.1;1.?Was kann ich beobachten?;149
8.2;2.?Was muss ich wissen?;150
8.3;3.?Was kann ich tun?;160
8.3.1;Wie Elternarbeit funktionieren kann;160
8.3.2;Typische Probleme;161
8.3.3;Ein Elterngespräch führen;165
9;Literatur;169
10;Register;175
11;Body;8