Buch, Deutsch, 252 Seiten, BC, Format (B × H): 150 mm x 215 mm, Gewicht: 391 g
Geschichte, Theorie, Narration
Buch, Deutsch, 252 Seiten, BC, Format (B × H): 150 mm x 215 mm, Gewicht: 391 g
ISBN: 978-3-8252-4682-2
Verlag: UTB
Zielgruppe
Medienwissenschaftebn, Kommunikationswissenschaften, Filmwissenschaften, Philologien (insbesondere Komparatistik), Kulturwssenschaftler, Philologen (insbes. Anglisten und Komparatisten)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Fernsehen & Rundfunk
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmtheorie, Filmanalyse
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio TV-Drama
Weitere Infos & Material
Vorwort 9
I. Geschichte
§ 1 Ein historischer Abriss des seriellen Erzählens 13
§ 1.1 Serielles Erzählen als anthropologische Grundkonstante 13
§ 1.2 Serielles Erzählen in der Literatur des 19. Jahrhunderts 15
§ 1.3 Comics und Comic Strips 21
§ 1.4 Serialität in den bildenden Künsten und der Fotografie 22
§ 1.5 Film-Serien 24
§ 1.6 Radio: Der Beginn der Soap Opera 28
§ 2 Die Entwicklung der TV-Serie im 20. Jahrhundert 33
§ 2.1 Technische Entwicklungen 33
§ 2.2 Massenmedium Fernsehen 35
§ 2.3 Werbemedium Fernsehen 37
§ 2.4 Fernsehserien bei den Networks ABC, CBS, NBC 39
§ 2.5 Der Aufstieg des Pay TV 43
§ 3 Goldene Zeitalter?! 48
§ 3.1 Höhepunkte der Fernsehgeschichte 48
§ 3.2 Silver Age? 50
§ 4 Fernsehmärkte 52
§ 4.1 Europäische Fernsehmärkte 52
§ 4.2 Der US-amerikanische Fernsehmarkt 57
§ 4.3 Produktionsbedingungen und Autorschaft 61
§ 5 Fernsehserie: Quizshow und Reality TV? 65
II. Theorie
§ 6 Fernsehtheorie 69
§ 6.1 Forschungsfelder der Fernsehtheorie 69
§ 6.2 Reading Television 73
§ 6.3 Ausblick: Über die Mattscheibe hinaus 74
§ 7 Forschungsgeschichte 76
§ 7.1 Studiengänge 76
§ 7.2 Handbücher und Zeitschriften 77
§ 8 Gattungen und Genres 80
§ 8.1 Probleme des Genrebegriffs 80
§ 8.2 Genres der TV-Serie 82
§ 8.3 Genredynamiken im Fernsehen 85
§ 9 „Quality Television“ 88
§ 9.1 Ansätze eines „Quality Television“ 88
§ 9.2 Das ‚andere‘ Fernsehen 90
§ 9.3 „Quality TV“ ist tot, lang lebe das „Quality TV“ 92
III. Narration
§ 10 Filmisches Erzählen 95
§ 10.1 Erzählen im Medium Film 95
§ 10.2 Fokalisierung und Perspektivierung 99
§ 10.3 Stimme 100
§ 10.4 Zeit 105
§ 11 Prinzipien der seriellen Narration 113
§ 11.1 Segmentierung des Seriellen: Brüche, Fragmente und das Ganze 114
§ 11.2 Serielle Organisation: Episoden und Staffeln 114
§ 11.3 Zwischen Wiederholung, Stagnation und Progression 117
§ 12 Formen der seriellen Narration 120
§ 12.1 „Status Quo“-Formate: series 120
§ 12.2 Progressive Formate: serials 127
§ 12.3 Flexi-Drama: case of the week 132
§ 12.4 Miniserie und Mehrteiler 136
§ 12.5 Anthologie-Serie 138
§ 12.6 Potentiale und Gefahren der Serialität 141
§ 13 Formen der seriellen Fortsetzung 144
§ 13.1 Adaption 144
§ 13.2 Spin-Off 145
§ 13.3 Remake 148
§ 13.4 Reboot 149
§ 14 Elemente der seriellen Narration 151
§ 14.1 Pilot 151
§ 14.2 Finale 152
§ 14.3 Ausnahmefolgen 158
§ 14.4 Bottle-Episode 160
§ 15 Elemente der seriellen Fortsetzung 164
§ 15.1 Cliffhanger 164
§ 15.2 Unterbrechung und Wiederaufnahme 167
§ 15.3 Running Gag und Catch Phrase 173
§ 15.4 Chekhov’s Gun 175
§ 15.5 Red Herring 176
§ 15.6 MacGuffin 177
§ 16 Formen des seriellen Rahmens 181
§ 16.1 Paratextualität 181
§ 16.2 Der serielle Rahmen 182
§ 16.3 Episodentitel 186
§ 16.4 Intro 188
§ 16.5 Epigraph 192
§ 16.6 „Previously on …“ 194
§ 16.7 „Next Week on …“ 199
§ 16.8 Outro 199
§ 17 Formen der seriellen Rezeption 202
§ 17.1 Lineares Fernsehen 202
§ 17.2 Nicht-lineares Fernsehen 208
§ 17.3 Transmediale Rezeption 212
Bibliographie 219
Serienregister 231
Glossar 242