Schleinkofer | Entstehung von akademischen Ausgründungen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 277 Seiten, PDF

Reihe: IAB-Bibliothek (Dissertationen)

Schleinkofer Entstehung von akademischen Ausgründungen

Eine empirische Untersuchung zu fördernden und hemmenden Faktoren im Prozess der Gründungsvorber.

E-Book, Deutsch, 277 Seiten, PDF

Reihe: IAB-Bibliothek (Dissertationen)

ISBN: 978-3-7639-4070-7
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Nur ein Bruchteil der zu einer Gründung entschlossenen Personen gründet tatsächlich ein Unternehmen. Warum werden Geschäftsideen oftmals noch vor der formalen Gründung wieder aufgegeben? Welche Faktoren sind es, die Unternehmensgründungen fördern bzw. hemmen - sowohl mit Blick auf die Ausgangsbedingungen als auch mit Blick auf den Gründungsprozess? Michael Schleinkofer geht diesen Fragen am Beispiel von akademischen Ausgründungen nach. Diese sogenannten Spin-offs stellen eine direkte Form des Wissens- und Technologietransfers aus der Hochschule in die Wirtschaft dar. Daher werden von ihnen besonders positive innovations- und beschäftigungspolitische Effekte erwartet. Mit ihrem starken Fokus auf die bisher kaum thematisierte Entstehungsphase von akademischen Ausgründungen - und auf die in dieser Phase zu beobachtenden Entscheidungsstrategien - schließt die Arbeit eine wichtige Forschungslücke und bietet wertvolle Empfehlungen für Gründungsinteressierte und die unterstützenden Gründungseinrichtungen an Hochschulen.
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Zielgruppe


- Hochschule, Bildungsforschung, IHK
- Gründungsberater


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;4
1.1;Tabellenverzeichnis;9
1.2;Abbildungsverzeichnis;11
1.3;Anhangsverzeichnis;14
1.4;Abku¨rzungsverzeichnis;15
2;Geleitwort;16
3;Danksagung;18
4;Zusammenfassung;20
5;1 Zum Gegenstand der Untersuchung;22
5.1;1.1 Problemstellung und Motivation;22
5.2;1.2 Forschungsfragen und konzeptioneller Rahmen;24
5.3;1.3 Aufbau der vorliegenden Arbeit;27
6;2 Konkretisierung des Untersuchungsrahmens und terminologische Abgrenzungen;30
6.1;2.1 Begriffsbestimmung „Entrepreneurship“;30
6.2;2.2 Bedeutung der Geschäftsidee als Ausgangspunkt der Entrepreneurship-Forschung;31
6.3;2.3 Begriffsbestimmung und Abgrenzung des Terminus „Unternehmensgru¨ndung“;33
6.4;2.4 Begriffsbestimmung und Abgrenzung der Termini „Gru¨nderperson“ und „Unternehmensgru¨nder“;35
6.5;2.5 Begriffsbestimmung und Abgrenzung des Terminus „Akademische Ausgru¨ndung“;39
6.6;2.6 Prozess der Unternehmensgru¨ndung;45
6.7;2.7 Quantifizierung des Gru¨ndungsgeschehens in Deutschland;55
6.8;2.8 Begriffsbestimmung und Abgrenzung des Erfolgs von Unternehmensgru¨ndungen;58
7;3 Erhebungsdesign und empirischer Rahmen;64
7.1;3.1 Auswahl der Datengrundlage;64
7.2;3.2 Förderprogramm EXIST als Datengrundlage;66
7.3;3.3 Konzeption der empirischen Untersuchung;77
7.4;3.4 Ru¨cklauf und Repräsentativität;82
8;4 Bedeutung der Gru¨nderperson bzw. des Gru¨nderteams;94
8.1;4.1 Anzahl der werdenden Gru¨nder und Teamgröße;95
8.2;4.2 Fachliche und berufliche Heterogenität der werdenden Gru¨nder;98
8.3;4.3 Ausgangsmotivation der werdenden Gru¨nder;103
8.4;4.4 Ausgru¨ndungsrelevantes Humankapital der werdenden Gru¨nder;107
8.5;4.5 Multivariate Auswertungen zu den Charakteristika der Gru¨nderperson bzw. des Gru¨nderteams;111
9;5 Bedeutung von Charakteristika der Geschäftsidee;116
9.1;5.1 Art des geplanten Leistungsangebots: produkt- vs. dienstleistungsorientierte Geschäftsidee;116
9.2;5.2 Technologiefeld der urspru¨nglichen Geschäftsidee;118
9.3;5.3 Bedeutung von Wissen und Erfahrungen sowie Forschungsergebnissen aus der Hochschule;121
9.4;5.4 Technologische Unsicherheit der urspru¨nglichen Geschäftsidee zum Zeitpunkt des Gru¨ndungsentschlusses;126
9.5;5.5 Verfu¨gbare Marktinformationen zum Zeitpunkt des Gru¨ndungsentschlusses;131
9.6;5.6 Entwicklungsaufwand fu¨r das Vorhaben fu¨r die Entwicklung eines vermarktungsfähigen Leistungsangebots;135
9.7;5.7 Multivariate Auswertungen zu den Charakteristika der Geschäftsidee;138
10;6 Aktivitäten der werdenden Gru¨nder im Rahmen der Gru¨ndungsvorbereitung;146
10.1;6.1 Befunde zur Bedeutung von Aktivitäten während der Gru¨ndungsvorbereitung aus empirischen Studien;147
10.2;6.2 Empirische Befunde zu den Aktivitäten der Gru¨ndungsvorbereitung bei akademischen Gru¨ndungsvorhaben;153
10.3;6.3 Unterstu¨tzungsquellen bei den Aktivitäten der Gru¨ndungsvorbereitung von akademischen Gru¨ndungsvorhaben;158
11;7 Entscheidungsstrategien der werdenden Gru¨nder im Rahmen der Gru¨ndungsvorbereitung;170
11.1;7.1 Fu¨nf Prinzipien zur Abgrenzung von Causation und Effectuation;170
11.2;7.2 Situative Rahmenbedingungen als moderierende Faktoren fu¨r die Erfolgswirkung von Causation und Effectuation;174
11.3;7.3 Erhebung der Entscheidungsstrategien von werdenden Gru¨ndern akademischer Gru¨ndungsvorhaben;176
11.4;7.4 Einflussfaktoren auf die Entscheidungsstrategien der werdenden Gru¨nder von akademischen Gru¨ndungsvorhaben;187
11.5;7.5 Erfolgswirksamkeit der Entscheidungsstrategien von werdenden Gru¨ndern akademischer Gru¨ndungsvorhaben auf die Realisierung einer Unternehmensgru¨ndung;189
12;8 Probleme werdender Gru¨nder im Rahmen der Gru¨ndungsvorbereitung;196
12.1;8.1 Probleme in der Gru¨ndungsvorbereitung aufgrund von Marktmechanismen und Marktversagen;196
12.2;8.2 Bedeutung von staatlichen und bu¨rokratischen Hemmnissen fu¨r Gru¨ndungsvorhaben;202
12.3;8.3 Bedeutung von Hemmnissen, die ihren Ursprung in der Person des werdenden Gru¨nders haben;205
12.4;8.4 Befunde zu den Problemen von werdenden Gru¨ndern bei der Umsetzung eines Gru¨ndungsvorhabens;206
13;9 Synthese der empirischen Befunde;216
13.1;9.1 Themenspezifische Zusammenfassung der Befunde;216
13.2;9.2 Themenu¨bergreifende Zusammenschau der Befunde;220
14;10 Implikationen und Ausblick;226
14.1;10.1 Praktische Implikationen;226
14.2;10.2 Ausblick;228
15;Literatur;232
16;Anhang;258
17;Lebenslauf;278


Michael Schleinkofer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am IAB.


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