Schley / Schratz | Führen mit Präsenz und Empathie | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 264 Seiten

Schley / Schratz Führen mit Präsenz und Empathie

Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht. Mit E-Book inside
2. Auflage 2023
ISBN: 978-3-407-83229-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht. Mit E-Book inside

E-Book, Deutsch, 264 Seiten

ISBN: 978-3-407-83229-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Schule als Institution erfährt derzeit einen weitreichenden Identitätswandel, der durch die Pandemie auf allen Systemebenen beschleunigt wird. Sie erfordert neue pädagogische und professionelle Wandlungen, die den Bedürfnissen und Anforderungen der Kinder und Jugendlichen wie dem Kollegium entsprechen. Schule wandelt sich von einem Ort der Vermittlung zu einem der Entdeckung und Entfaltung der Persönlichkeiten. Es geht um die Fähigkeiten jedes Einzelnen. Das bedarf einer Schulgemeinschaft, die zur Gestaltung und Inspiration fähig ist. Es geht um eine neue soziale Architektur an den Schulen, in der das Wirken und Gestalten von Schule durch Schulleitung gemeinsam mit allen Beteiligten im Vordergrund steht. Die Partizipation von Eltern, Pädagog*innen und Schülern ist die Grundlage des gemeinsamen Wandels. Die Führungsverantwortlichen und ihre Teams entwickeln ein Verständnis von Leadership als Entfaltung schulischer und systemischer Ressourcen und Potenziale. Das kann dann gelingen, wenn die Beteiligten zu Gestaltern ihrer eigenen Projekte werden, denn daraus entsteht Identifikation in einem gemeinschaftlichen Verständnis. Der Band besteht aus zwei Teilen: Teil 1 führt in die Konzepte des Wandels ein und stellt aktuelle Themen zur erfolgreichen Führung und Entwicklung von Schulen vor. Teil 2 bietet den Leser*innen erprobte Tools an, die sie in ihrer Arbeit an Schulen einsetzen können. Das Buch vermittelt Werkzeuge und Haltungen zur Neugestaltung von Schule, zur Beziehung zwischen Pädagog*innen, Kindern und Jugendlichen sowie zur systemischen Leadership mit neuem Blick auf Bildung. Dabei geht es nicht um Verbesserung des Status quo, sondern die Leser*innen erhalten Einblicke in die transformatorische Wirkmacht von Leadership.

Wilfried Schley ist Professor fu?r Psychologie und Sonderpädagogik (Hamburg/Zürich). Als systemischer Berater ist er Experte fu?r Kulturwandel und Transformation. Er ist nach mehr als 30 Jahren Universitätszeit selbständiger Berater, Speaker, Autor, Entwickler, Coach und Bildungsaktivist.
Schley / Schratz Führen mit Präsenz und Empathie jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;10
3;I. Den Wandel wahrnehmen;12
3.1;1. Unruhige Zeiten brauchen Leadership;13
3.1.1;Geschlossene Schulen und ver-rückte Lerngelegenheiten;13
3.1.2;Möglichkeitsräume für Entwicklung und Freiheit;15
3.1.3;Aufgaben von Schule für ein unbekanntes Morgen;17
3.1.4;Management braucht Leadership – und umgekehrt;19
3.2;2. Resonant führen – Atmosphäre schaffen;25
3.2.1;Beziehungsorientiertes Führungsverständnis;26
3.2.2;Was ist Resonanz?;28
3.2.3;Das Zusammenspiel von Feedback und Resonanz;32
3.2.4;Resonanz fördert Lernen;34
3.2.5;Eine Kultur der Resonanz einführen;35
3.2.6;Ineinanderfließende Sphären;40
3.2.7;Wie Resonanz wirkt;41
3.3;3. Beziehung als gestalterische Kraft;44
3.3.1;Beziehung als existenzielle Bindung;45
3.3.2;Entwicklung und Wachstum;46
3.3.3;Fühlen, was die Welt fühlt;47
3.3.4;Die Qualitäten des Zuhörens;47
3.3.5;Mit Haltung in Beziehung sein – Die vier Grundhaltungen des professionellen Beziehungslernens;53
3.3.6;Die Kraft der Einladung;57
3.3.7;Die Krise, die Enttäuschung und der Schmerz;58
3.3.8;Gewohntes loslassen und die Zukunft einladen;59
3.3.9;Geschichte einer spektakulären Entwicklung;59
3.4;4. Auf die Haltung kommt es an!;74
3.4.1;Leadership braucht Haltung, aber welche?;74
3.4.2;Haltung baut auf Resonanz;76
3.4.3;Haltung als biografische Entwicklungsaufgabe;80
3.4.4;Lernseitige Haltung schafft (Selbst-)Wirksamkeit;82
3.4.5;Haltung zum Thema machen;85
3.5;5. Verantwortung für und Gestaltung von Ziel und Weg;89
3.5.1;Richtungsverantwortung in bewegten Zeiten;90
3.5.2;Transformationale Führung leben;92
3.5.3;Lernseits führen;95
3.5.4;Agiles Führen zwischen Komplexität und Chaos;103
3.5.5;Krisen als Musterbrecher;107
3.6;6. Den Kulturwandel gestalten;112
3.6.1;Authentische Kommunikationskultur;114
3.6.2;Führung und lebendiges Lernen;115
3.6.3;Abschied vom Einzelkämpferdasein und die Begrüßung des Gemeinwohls;116
3.6.4;Unsere Gene wollen sich entfalten!;117
3.6.5;Wahrnehmung des eigenen Selbst in Beziehung zur Welt;119
3.6.6;Ausbrechen aus der Macht des Gewohnten;120
3.6.7;Ambivalenztauglichkeit und Dilemma-Management;121
3.6.8;Der Umgang mit Instabilität – Ungewissheit in Gewissheit verwandeln;122
3.6.9;Das Denken in Lösungen;123
3.6.10;Wie der Wandel gelingen kann;128
3.6.11;Geschichte einer schöpferischen Schulentwicklung;131
3.6.12;Wohin geht die Entwicklung?;147
4;II. Werkzeuge zur Gestaltung des Wandels;150
4.1;7. Spurensuche und systemische Erkundung;151
4.1.1;W1 Das Wissensaudit: Den blinden Flecken auf der Spur;152
4.1.2;W2 Der Classroom Walkthrough als unterrichtsbezogenes Führungsinstrument;156
4.2;8. Gewohntes verlassen – Neues entstehen lassen;163
4.2.1;W3 Presencing – Im Hier und Jetzt schöpferische Energien aktivieren;164
4.2.2;W4 Den Musterwechsel anbahnen;172
4.2.3;W5 Workshop Transformation;176
4.2.4;W6 Achtsamkeit als Haltung;182
4.3;9. Der schulischen Innovation Raum und Gestalt geben;192
4.3.1;W7 Systemische Aufstellungen – Resonanzen im System;193
4.3.2;W8 World Café;199
4.3.3;W9 Frei Day – Lernen, die Welt zu verändern;208
4.4;10. Das Alte verabschieden, das Neue begrüßen;214
4.4.1;W10 (In-)Kompetenz auf der Spur: Aus der Macht des Gewohnten ausbrechen;215
4.4.2;W11 Freewriting: Gewohntes verlassen – Neues entstehen lassen;221
4.5;11. Disruptionen gestaltend begegnen;225
4.5.1;W12 Agile Haltung und Systemblick – Mit ACT im Ökosystem verantwortungsvoll und akzeptierend agieren;226
4.5.2;W13 Kollegiales Teamcoaching (KTC): Resonanz für das Entstehen des Neuen nutzen;231
4.6;12. Teamgeist als energetische Kraft;239
4.6.1;W14 Energie-Matrix zur Gestaltung von Führungssituationen;240
4.6.2;W15 Personalentwicklung als Basis für Kooperation und Teamarbeit;245
4.7;LEA-Zukunftswerkstatt;253
4.8;Pioneers of Education – Bildung transformieren mit der Kraft des Wir;255
4.9;Wir bedanken uns;257
4.10;Literaturverzeichnis;258
4.11;Abbildungen;262



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.