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Schlittler / Tietze | Mode und Gender | Buch | 978-3-8376-6811-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 11, 252 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 498 g

Reihe: Fashion Studies

Schlittler / Tietze

Mode und Gender

Neue Beiträge zur Debatte
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8376-6811-7
Verlag: Transcript Verlag

Neue Beiträge zur Debatte

Buch, Deutsch, Band 11, 252 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 498 g

Reihe: Fashion Studies

ISBN: 978-3-8376-6811-7
Verlag: Transcript Verlag


Mode ist gestaltete Identität und markiert seit jeher Geschlechterdifferenzen. In den Beiträgen aus Wissenschaft und Gestaltung wird erkundet, wie Genderdebatten von der Mode profitieren und wie Modegeschichte durch einen kritischen Genderblick an Profil gewinnt. Dazu fokussieren sie auf die historisch-kritische Analyse vestimentärer Objekte, in denen sich seit dem 19. Jahrhundert emanzipatorische Bemühungen materialisieren. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Medienanalyse: In Musikvideos, Serien und (Mode-)Magazinen werden Geschlechterrollen ebenso konstruiert wie dekonstruiert. Zusammen mit ergänzenden Perspektiven aus der Museologie, Bildungspolitik und Diskursanalyse ergibt sich so ein umfassender Überblick über die vielfältigen Beziehungen von Mode und Gender.
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Weitere Infos & Material


Tietze, Katharina
Katharina Tietze ist seit 2006 Professorin an der Zürcher Hochschule der Künste und leitet dort die Fachrichtung Trends & Identity. Sie wuchs in Ost-Berlin auf, studierte Bekleidungsdesign an der Hochschule der Künste Berlin und arbeitete anschließend als Kostümbildnerin. Neben der Lehre forscht sie zum Thema Modegeschichte im Spannungsfeld von Alltagskultur und Identität.

Schlittler, Anna-Brigitte
Anna-Brigitte Schlittler ist seit 2003 Dozentin für Designgeschichte und -theorie an der Zürcher Hochschule der Künste (Departement Design/Trends & Identity, Departement Kulturanalysen und Vermittlung/Art Education) sowie seit 2018 Lehrbeauftragte an der F+F Schule für Kunst und Design, Zürich. Sie hat Kunstgeschichte, Geschichte der Neuzeit und Philosophie studiert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Modedesign im industriellen Kontext sowie Mode und postkoloniale Theorien.



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