Schlüsselqualifikation in der betrieblichen Praxis | Buch | 978-3-8244-0214-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 330 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 456 g

Schlüsselqualifikation in der betrieblichen Praxis

Ein Ansatz in der Psychologie
1994
ISBN: 978-3-8244-0214-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Ein Ansatz in der Psychologie

Buch, Deutsch, 330 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 456 g

ISBN: 978-3-8244-0214-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Die Anforderungen an die Mitarbeiter in Unternehmen haben sich im letzten Jahrzehnt enorm gewandelt. Als Folge moderner Führungs- und Managemenunethoden, der zu­ nehmenden Bedeutung interner und externer "Kundenorientierung" sowie der Selb­ ständigkeit und Eigenverantwortung auf allen Hierarchieebenen haben zunächst für viele betriebliche Praktiker eher esoterisch anmutende Konzepte wie das der "Schlüssel­ qualifIkation" eine hohe Relevanz für die Praxis erhalten. Nur bei besonderer Beach­ tung von solch "weichen" Faktoren wie Einstellungen, Werthaltungen, Tugenden und fachübergreifenden Kompetenzen der Mitarbeiter wird auf Dauer die Behauptung des Unternehmens im schärfer gewordenen Wettbewerb möglich sein. Um aber mit dem Konzept "Schlüsselqualifikation" in der betrieblichen Praxis sinnvoll arbeiten zu können, ist eine auf die Verwendung abgestellte theoretische Konzeption dieses zunächst nur wenig strukturierten Begriffes erforderlich. Erst eine entsprechende Ausarbeitung schafft die Grundlage der Messung des Ausprägungsgrades einzelner Schlüsselqualifikationen, die ihrerseits wiederum die Voraussetzung für eine darauf abgestimmte Gestaltung der Personalauswahl, der betrieblichen und betriebsüber­ greifenden Ausbildung sowie der gezielten Personalführung bildet. Ganz wichtig ist dabei, daß tatsächlich alle kooperierenden Gruppen vor allem im Bereich der betrieb­ lichen Ausbildung auch zu diesem Themenbereich kommunikationsfähig sind, also unter den verschiedenen Aspekten der Schlüsselqualiftk:ationen auch wirklich dasselbe verstehen.
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Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


1 Einführung in das Thema und Darstellung der Zielsetzung der Arbeit.- 1.1 Historische Vorläufer des Konzeptes “Schlüsselqualifikation”.- 1.2 Mertens’ Konzept “Schlüsselqualifikation” (1974).- 1.3 Rezeption dieses Konzeptes.- 1.4 Kritik an Mertens’ Konzept.- 2 Ansätze einer theoretischen und empirischen Fundierung der Schlüsselqualifikationen.- 2.1 Theorie-gestützte Ansätze zur Bestimmung der Schlüsselqualifikationen.- 2.2 Empirische Untersuchungen zu Schlüsselqualifikationen.- 2.3 Theoretische Kategorisierungsansätze zur Systematisierung der Schlüsselqualifikationen.- 2.4 Empirische Kategorisierungsansätze.- 2.5 Fazit der theoretischen und empirischen Ansätze der Kategorisierung der Schlüsselqualifikationen.- 3 Theoretische Einordnung und Systematisierung der Schlüsselqualifikationen in einen arbeits- und organisationspsychologischen Kontext.- 3.1 Argumente für die Einordnung der Schlüsselqualifikationen in einen arbeits- und organisationspsychologischen Kontext.- 3.2 Organisationspsychologische Klassifikationsansätze der Organisation-Umwelt-Beziehung.- 3.3 Organisationspsychologischer Ansatz zur theoretischen Einordnung der Schlüsselqualifikationen.- 3.4 Systematisierung der Schlüsselqualifikationen.- 4 Bestimmung der Schlüsselqualifikationen in der betrieblichen Berufsausbildung.- 4.1 Begründung des methodischen Vorgehens.- 4.2 Beschreibung der empirischen Studie.- 5 Untersuchungsfragen der vorliegenden Arbeit und statistische Auswertung.- 5.1 Untersuchungsfragen und Erhebungsmethoden.- 5.2 Wahl der statistischen Auswertungsmethoden.- 5.3 Schlüsselqualifikationen “Ihre Zuordnung zu Obergruppen”.- 5.4 Schlüsselqualifikationen “Kategorien in ihrer empirischen Eindeutigkeit”.- 5.5 Schlüsselqualifikationen “Bewertung ihrerassoziativen Ähnlichkeit”.- 6 Zusammenfassung.



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