Ein Ansatz in der Psychologie
Buch, Deutsch, 330 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 456 g
ISBN: 978-3-8244-0214-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Zielgruppe
Upper undergraduate
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einführung in das Thema und Darstellung der Zielsetzung der Arbeit.- 1.1 Historische Vorläufer des Konzeptes “Schlüsselqualifikation”.- 1.2 Mertens’ Konzept “Schlüsselqualifikation” (1974).- 1.3 Rezeption dieses Konzeptes.- 1.4 Kritik an Mertens’ Konzept.- 2 Ansätze einer theoretischen und empirischen Fundierung der Schlüsselqualifikationen.- 2.1 Theorie-gestützte Ansätze zur Bestimmung der Schlüsselqualifikationen.- 2.2 Empirische Untersuchungen zu Schlüsselqualifikationen.- 2.3 Theoretische Kategorisierungsansätze zur Systematisierung der Schlüsselqualifikationen.- 2.4 Empirische Kategorisierungsansätze.- 2.5 Fazit der theoretischen und empirischen Ansätze der Kategorisierung der Schlüsselqualifikationen.- 3 Theoretische Einordnung und Systematisierung der Schlüsselqualifikationen in einen arbeits- und organisationspsychologischen Kontext.- 3.1 Argumente für die Einordnung der Schlüsselqualifikationen in einen arbeits- und organisationspsychologischen Kontext.- 3.2 Organisationspsychologische Klassifikationsansätze der Organisation-Umwelt-Beziehung.- 3.3 Organisationspsychologischer Ansatz zur theoretischen Einordnung der Schlüsselqualifikationen.- 3.4 Systematisierung der Schlüsselqualifikationen.- 4 Bestimmung der Schlüsselqualifikationen in der betrieblichen Berufsausbildung.- 4.1 Begründung des methodischen Vorgehens.- 4.2 Beschreibung der empirischen Studie.- 5 Untersuchungsfragen der vorliegenden Arbeit und statistische Auswertung.- 5.1 Untersuchungsfragen und Erhebungsmethoden.- 5.2 Wahl der statistischen Auswertungsmethoden.- 5.3 Schlüsselqualifikationen “Ihre Zuordnung zu Obergruppen”.- 5.4 Schlüsselqualifikationen “Kategorien in ihrer empirischen Eindeutigkeit”.- 5.5 Schlüsselqualifikationen “Bewertung ihrerassoziativen Ähnlichkeit”.- 6 Zusammenfassung.