Buch, Deutsch, 81 Seiten, Paperback, Format (B × H): 127 mm x 203 mm, Gewicht: 118 g
Potenziale und Fallbeispiele für KI-Anwendungen in der Buchbranche
Buch, Deutsch, 81 Seiten, Paperback, Format (B × H): 127 mm x 203 mm, Gewicht: 118 g
ISBN: 978-3-658-43036-8
Verlag: Springer
Generative KI ist ein Game Changer für Verlage. Wie aber sollten Verlage darauf reagieren? Da in der Publishing-Branche Daten eine wichtige Rolle spielen, können KI-Technologien auch hier wertvolle Beiträge leisten. Diese Innovationen sichern gleichzeitig die Zukunft der Verlagsbranche gegenüber globalen Tech-Konzernen ab, die selbst Publishing anbieten. Ziel des Bandes ist es daher, über konkrete Potenziale in Verlagen zu sprechen, seien es z. B. Manuskriptarbeit, Marketingkommunikation oder Nachauflagen. Mit einer Einführung in KI, drei konkreten Fallbeispielen und einer Potenzialanalyse zu ChatGPT.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Informatik Künstliche Intelligenz
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften
Weitere Infos & Material
Vorwort.- Mögliche Einsatzgebiete von künstlicher Intelligenz im Verlagswesen.- Künstliche Intelligenz: Hype oder Handlungsfeld?.- KI im Einsatz am Beispiel des Wissenschaftsverlages Springer Nature.- Digital Publishers.- Künstliche Intelligenz als Sparringspartner im Verlag.- Ausblick.