E-Book, Deutsch, 494 Seiten
Reihe: neue musik wissenschaft
Schmeding Das Orgelwerk von Wolfgang Rihm
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-96707-625-7
Verlag: edition text+kritik
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Einflüsse und Impulse eines "Ermöglichungsinstruments"
E-Book, Deutsch, 494 Seiten
Reihe: neue musik wissenschaft
ISBN: 978-3-96707-625-7
Verlag: edition text+kritik
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Martin Schmeding ist Professor für Orgel in Leipzig und Birmingham. Neben einer umfangreichen pädagogischen und künstlerischen Tätigkeit (Echo Klassik, Preis der Deutschen Schallplattenkritik) beschäftigt er sich mit aufführungspraktischen und musikwissenschaftlichen Themen (u.a. Neu-Editionen der Werke für Orgel und Pedalflügel von Robert Schumann. Dissertation zum Orgel- und Frühwerk von Wolfgang Rihm).
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Vorwort
1. Das "Ermöglichungsinstrument" – Die Bedeutung der Orgel in Wolfgang Rihms früher Schaffensperiode
1.1 "Ich konnte Wildwuchs werden" – Biografische Annäherung an Wolfgang Rihms Jugendzeit
1.2 "Ein einziges Hinwachsen zum Schaffen" – Die Orgelkomposition im Kontext des Frühwerks
2. "Das Werk ist die Suche nach dem Werk" – Die Orgelkompositionen in Einzelbetrachtungen
2.1 "Jedes Kunstwerk ist Kind seiner Zeit" – Rihms Orgelwerke im Zusammenhang der Entwicklungen "Neuer Musik"
2.2 Freie Formen
2.3 Choralbearbeitungen
2.4 Zwei Vertonungen der Pietà
2.5 Einzelwerke
2.6 "Serielle" Werke
2.7 "Parusie"
2.8 "Sinfoniae I (Missa)"
2.9 "clamatio"
2.10 "Siebengestalt"
2.11 "Bann, Nachtschwärmerei"
2.12 "Toccata, Fuge und Postludium"
3. "Ich wollte immer alles selber machen" – Die Bedeutung der Improvisation für Rihms Orgelkompositionen
3.1 "Kunst ist aus Freiheit zu verstehen, aus Freiheit entstanden und zu Freiheit verpflichtet" – Das "Freie" und "Unvorhersehbare" als zentrale Kategorien des Komponierens bei Rihm
3.2 Die Durlach-Tonbänder – überlieferte Orgelimprovisationen Rihms
3.3 Charakteristische Elemente der Improvisationen Rihms
3.4 Höranalyse ausgewählter Beispiele
3.5 Improvisatorische Elemente in den Orgelwerken Rihms
4. "Die Orgel war auch mein Orchester" – Zur klanglichen Konzeption der Orgelwerke
4.1 Orgeln im Umfeld
4.2 Orgelklang-Ideale der Vorbilder: Max Reger – Jehan Alain – Olivier Messiaen
4.3 Grundlegende Aspekte der Klang-"Architektur" in Rihms Orgelwerken
4.4 Registrierungsangaben und ihre Entwicklung im Überblick
4.5 Detailanalyse eines "orchestralen" Konzeptes: Sinfoniae I (Missa)
5. "Ich will bewegen und bewegt sein" – Elemente und Einfluss der Orgel und Orgelkomposition in Rihms Schaffen
6. Nachwort – Die Bedeutung von Rihms Orgelwerken im zeitgenössischen Repertoire – Fazit und Perspektiven
7. Quellen
Anhang




