E-Book, Deutsch, Band Band 177, 295 Seiten
Schmidt / Frey / Janowski Jesus, quo vadis?
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7887-3320-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Entwicklungen und Perspektiven der aktuellen Jesusforschung
E-Book, Deutsch, Band Band 177, 295 Seiten
Reihe: Biblisch-Theologische Studien
ISBN: 978-3-7887-3320-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;8
5;Body;10
6;Vorwort;6
7;Eckart David Schmidt: Jesusforschung als Methodenstrauß Eine Hinführung zum vorliegenden Band;10
8;I. Exegetisch-theologische Perspektiven;20
8.1;Gerd Theißen: Zwischen Skepsis und Zuversicht Über die Instabilität der Jesusforschung;22
8.1.1;1. Skepsis und Zuversicht in der Jesusforschung in den letzten Jahrzehnten;23
8.1.2;2. Gründe für die Instabilität der Jesusforschung;32
8.1.2.1;2.1 Das Schwanken der Jesusforschung zwischen methodischem Minimalismus und sachlichem Maximalismus;33
8.1.2.2;2.2 Das Schwanken der Jesusforschung zwischen Distanz und Nähe;42
8.1.2.3;2.3 Das Schwanken der Jesusforschung zwischen Pluralität und Einheit der Jesusbilder;49
8.1.2.4;2.4 Das Schwanken der Jesusforschung zwischen Überlieferungskomplexen als Grund von Zuversicht und Skepsis;54
8.1.2.5;2.5 Das Schwanken der Jesusforschung zwischen historisierender und relativierender Analogieauswertung;56
8.1.3;3. Positive Aspekte der Instabilität der Jesusforschung?;61
8.1.4;Bibliographie;65
8.2;Tom Holmén: Historical Method for Historical Jesus Research Pragmatism, Common Sense, and Idiosyncrasy;70
8.2.1;1. Introduction;70
8.2.2;2. Addressing Professional Historians;74
8.2.3;3. Scholarly Claims about the Historical Jesus;78
8.2.3.1;3.1 Single Claims;78
8.2.3.2;3.2 Aggregate Claims and the Continuum Perspective;88
8.2.4;4. And the Method is …;93
8.2.5;Bibliography;99
8.3;Halvor Moxnes: The Contextuality of Constructing Histories of Jesus Modern and Ancient Masculinities;102
8.3.1;1. Introduction;102
8.3.2;2. Schleiermacher and the Discussion of his Cultural Context;105
8.3.3;3. The Nineteenth-Century Context: Jesus as “Great Man”;107
8.3.4;4. Disclosing Hidden Presuppositions of Masculinity;110
8.3.5;5. Hegemonic Masculinities and the Ambiguity of Cultural Contexts;113
8.3.6;6. Egalitarian Masculinities?;115
8.3.7;7. Dis-locations of Masculinity: From Household to Jesus-Fellowship;116
8.3.8;8. Conclusion;120
8.3.9;Bibliography;122
8.4;Jens Schröter: Jesuserinnerung Geschichtshermeneutische Reflexionen zur Jesusforschung;124
8.4.1;1. Der „erinnerte Jesus“: Ein geschichtshermeneutisches Paradigma;124
8.4.2;2. Konturen des Erinnerungsbegriffs;129
8.4.3;3. Der Erinnerungsbegriff in der Jesusforschung;135
8.4.4;4. Exemplarische Konkretisierung: Der Reinheitstopos in der frühen Jesusüberlieferung;143
8.4.5;5. Jesuserinnerung und Repräsentation der Vergangenheit;151
8.4.6;6. „Erinnerung“ als hermeneutisches Paradigma der Jesusforschung. Ein Fazit;155
8.4.7;Bibliographie;157
8.5;Brian LePort / Anthony Le Donne: Triangulating the Baptizer A Study of John’s Various Mnemonic Impacts;164
8.5.1;1. Introduction;164
8.5.2;2. Triangulating the Baptizer;167
8.5.2.1;2.1 The Baptizer’s Baptism according to Josephus;171
8.5.2.2;2.2 The Baptizer’s Baptism according to Mark;174
8.5.2.3;2.3 The Baptizer’s Baptism according to Matthew;178
8.5.2.4;2.4 The Baptizer’s Baptism according to Luke-Acts;183
8.5.2.5;2.5 The Baptizer’s Baptism according to the Fourth Gospel;188
8.5.3;3. Conclusion: Triangulating Mnemonic Impacts;191
8.5.4;Bibliography;193
8.6;Michal Beth Dinkler: Narratological Historical Jesus Research: An Oxymoron?;196
8.6.1;0. Introduction;196
8.6.2;1. History vs. Narrative: The Persistent Divide;199
8.6.3;2. What Kind of Evidence Are the Gospels?;206
8.6.3.1;2.1 What the Gospels Are Not;206
8.6.3.2;2.2 What the Gospels Are;213
8.6.4;3. Gospel Characterizations of Jesus in Contemporary Narratological Perspective;223
8.6.5;4. Concluding Thoughts;226
8.6.6;Bibliography;227
9;II. Praktisch-theologische Perspektiven;238
9.1;Hanna Roose: Der „erinnerte Jesus“ in religionsdidaktischer Perspektive;240
9.1.1;0. Die Fragestellung;240
9.1.2;1. Religionsdidaktische Ansätze zur Rede von Jesus Christus im Religionsunterricht auf der Grundlage der Unterscheidung zwischen historischem Jesus und kerygmatischem Christus;241
9.1.2.1;1.1 Vom historischen Jesus zum kerygmatischen Christus;241
9.1.2.2;1.2 Vom historischen zum ethischen Jesus;242
9.1.2.3;1.3 Kerygmatischer Christus von Anfang an;243
9.1.3;2. Vom historischen zum erinnerten Jesus: Einblicke in den neutestamentlichen Diskurs aus religionsdidaktischer Perspektive;244
9.1.3.1;2.1 Die Frage nach dem historischen Jesus;244
9.1.3.2;2.2 Der „erinnerte“ Jesus;246
9.1.4;3. Der „erinnerte Jesus“ in religionsdidaktischer Perspektive;248
9.1.4.1;3.1 Die erkenntnistheoretische Frage des „erinnerten Jesus“ in didaktischer Perspektive;249
9.1.4.2;3.2 Die theologische Frage des „erinnerten Jesus“ in didaktischer Perspektive;254
9.1.4.3;3.3 Ergebnis;255
9.1.5;4. Weiterführende Überlegungen;256
9.1.5.1;4.1 Exegetisch-hermeneutische Überlegungen;256
9.1.5.2;4.2 Weiterführende didaktische Überlegungen;261
9.1.6;Bibliographie;267
9.2;Ruth Conrad: Die Jesusrezeption in der gegenwärtigen Homiletik – oder: Die materiale Homiletik als Leerstelle homiletischer Diskurse?;272
9.2.1;0. Einleitung;272
9.2.2;1. „Christus“ im Kontext der Rede vom „Wort-Ereignis“.Die Jesusrezeption im Horizont einer rezeptionsästhetisch argumentierenden Homiletik;276
9.2.3;2. „Christus“ als Sinndeutungskategorie. Die Jesusrezeption im Kontext einer religionstheoretisch argumentierenden Homiletik;283
9.2.4;3. Zusammenfassende Überlegungen;287
9.2.5;Bibliographie;292
10;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;296
11;Stellenregister;298
11.1;1. Altes Testament;298
11.2;2. Spätschriften des Alten Testaments sowie außerbiblische Quellen des antiken Judentums;298
11.3;3. Neues Testament;299
11.4;4. Griechisch-römische Literatur;303
11.5;5. Außerbiblische christliche Quellen der Antike;304