Buch, Deutsch, 197 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 324 g
Reihe: Nomos Praxis
Digital Markets Act (DMA)
Buch, Deutsch, 197 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 324 g
Reihe: Nomos Praxis
ISBN: 978-3-8487-7412-8
Verlag: Nomos
Der Digital Markets Act (DMA) dient der Ex-ante-Regulierung großer digitaler Plattformen, die eine Gatekeeper-Funktion haben. Er enthält nicht nur viele neue Regeln für die Gatekeeper, sondern hat auch unmittelbare Auswirkungen auf alle Nutzer:innen der Plattformen.
Der Einführungsband
Das Handbuch ist der ideale Einstieg in die hochkomplexe Materie. Es macht die Neuregelungen greifbar und beantwortet die wichtigsten Fragen, u.a.:
- Wie werden die vom DMA adressierten Gatekeeper identifiziert?
- Welche Verhaltenspflichten werden Gatekeepern im Einzelnen auferlegt?
- Welche Befugnisse haben EU-Kommission und nationale Behörden gegenüber Gatekeepern?
- Inwiefern profitieren gewerbliche Nutzer:innen – vor allem in der Herstellung, im Einzelhandel, in der Werbung, im Verlagswesen und in der Software- oder App-Entwicklung – von den neuen Vorschriften?
- Wie können Nutzer:innen die neuen Rechte durchsetzen?
- Welche Rechte haben Dritte vor Behörden und nationalen Gerichten?
- Welche Verfahrensfragen sind zu beachten?
Der Referentenentwurf zur 11. GWB-Novelle (Wettbewerbsdurchsetzungsgesetz), der u.a. die gerichtliche Durchsetzung des DMA in Deutschland ermöglichen soll, ist bereits berücksichtigt.
Zielgruppen
Unternehmensjurist:innen, Unternehmen, Rechtsanwaltschaft, Wettbewerbsbehörden, Aufsichtsbehörden, Wirtschafts- und Verbraucherverbände, Forschungseinrichtungen, Nichtregierungsorganisationen, Europäische Institutionen.
Höchste fachliche Expertise
Herausgegeben wird das Handbuch von den erfahrenen und renommierten Rechtsanwälten Dr. Jens Peter Schmidt und Dr. Fabian Hübener, die in Brüssel seit vielen Jahren zum europäischen und deutschen Kartellrecht beraten.
Die Autor:innen sind renommierte Expert:innen aus Anwaltskanzleien und der Wissenschaft:
Markus Brösamle, Rechtsanwalt, Berlin Prof. Dr. Oliver Budzinski, Technische Universität Ilmenau Emilia Etz, Maître en Droit, Rechtsanwältin, Brüssel Dr. Lucas Gasser, Rechtsanwalt, Berlin Dr. Jochen Hegener, LL.M. (Columbia University), Rechtsanwalt, München Dr. Fabian Hübener, LL.M. (Georgetown), Rechtsanwalt, Brüssel Johanna Krauskopf, LL.M. (Universiteit van Amsterdam), Rechtsanwältin, Frankfurt a. M. Jun.-Prof. Dr. Juliane Mendelsohn, Technische Universität Ilmenau Robert Pahlen, Rechtsanwalt, Berlin Dr. Raphael Reims, LL.M. (LSE), Rechtsanwalt, München Dr. Henner Schläfke, Rechtsanwalt, Berlin Dr. Jens Peter Schmidt, Rechtsanwalt, Brüssel Immo Schuler, LL.M. (Univ. of North Carolina), Rechtsanwalt, München Miriam Swamy-von Zastrow, Rechtsanwältin, München
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Gewerblicher Rechtsschutz Wettbewerbs- und Kartellrecht, Werberecht
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Medienrecht Telekommunikationsrecht, IT-Recht, Internetrecht
- Rechtswissenschaften Internationales Recht und Europarecht Europarecht Europäischer Gewerblicher Rechtsschutz, Medien-, IT- und Urheberrecht
- Rechtswissenschaften Internationales Recht und Europarecht Europarecht Europäisches Handels-, Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht, Währungsrecht