E-Book, Deutsch, 144 Seiten
Schmidt-Tanger Charisma-Coaching
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-95571-063-7
Verlag: Junfermannsche Verlagsbuchhandlung
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Von der Ausstrahlungskraft zur Anziehungskraft. Präsenz für Wesentliches
E-Book, Deutsch, 144 Seiten
ISBN: 978-3-95571-063-7
Verlag: Junfermannsche Verlagsbuchhandlung
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
"Der (oder die) hat aber Charisma", heißt es bewundernd, wenn es jemand schafft, bei anderen die knappe und immer wichtiger werdende Ressource "ungeteilte Aufmerksamkeit" für sich und seine Sache zu gewinnen. Aber wie entsteht Charisma? Was ist angeboren und welcher Teil ist lernbar und für wen und wie? Die Coachingexpertin und Wirtschaftspsychologin Martina Schmidt-Tanger bietet zu dieser Fragestellung neues und spannendes Wissen aus Psychologie, Hirnforschung, Selbstmanagement und Menschenführung. Das Buch bietet neben fundiertem Wissen zahlreiche Angebote zur Selbsterkenntnis und überzeugt mit selbststärkenden Coaching-Übungen. Die Autorin führt die Leser zur Entfaltung ihrer eigenen charismatischen Anteile. "Ein Buch über Charisma? Kann man darüber überhaupt schreiben? Wenn es jemandem gelungen ist, das Unfassbare des Charismas in Worte zu fassen. und damit fassbar zu machen, dann Martina Schmidt-Tanger mit diesem Buch." - Dr. Marco von Münchhausen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Coaching, Training, Supervision
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Literatur für Manager
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologie / Allgemeines & Theorie Psychologie: Sachbuch, Ratgeber
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Coaching, Training, Supervision
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Coaching, Training, Supervision
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Inhalt;6
3;Vorwort;10
4;1. Charisma heute – Mut und Ehrlichkeit;12
4.1;1.1 Der Klu?gere schweigt?;14
4.2;1.2 Angst vor Charisma;15
4.3;1.3 „Sei wie das Veilchen im Moose ...“;16
4.4;1.4 Der Wunsch,etwas Besonderes sein zu wollen;17
4.5;1.5 Definition von Charisma;18
5;2. Der Retter auf dem weißen Pferd;20
5.1;2.1 Charisma als Zuschreibung;21
5.1.1;2.1.1 Menschliche Grundbedu?rfnisse: Sicherheit, Bindung und Selbstwert;22
5.1.2;2.1.2 Grundbedu?rfnisse in schwierigen Zeiten;23
5.1.3;2.1.3 Charisma und Souveränität – der SBS-Faktor;24
6;3. Aus Hirnforschung und Psychologie;26
6.1;3.1 Status – Häuptling oder Häschen?;27
6.1.1;3.1.1 Status und Körpersprache;28
6.1.2;3.1.2 Platz da – warum es nicht egal ist, wo Sie sitzen;28
6.1.3;3.1.3 Zeitzeichen – Zeichen der Zeit;30
6.1.4;3.1.4 Ich schau dir in die Augen, Kleines ...;31
6.1.5;3.1.5 Die Königsdisziplin – Statusflexibilität;32
6.1.6;3.1.6 Werden Sie Statusspezialist;33
6.2;3.2 Spiegelneuronen – Intuition vom Feinsten;36
6.2.1;3.2.1 Wenn die Chemie stimmt;37
6.2.2;3.2.2 Verbundenheit als Lebensprinzip;38
6.2.3;3.2.3 Informationsdiät – Achten Sie auf Ihre Spiegelneuronen;39
6.2.4;3.2.4 Emotionaler Kontakt und unbewusste Signale;40
6.2.5;3.2.5 Nonverbale Bedeutungserteilung;42
6.3;3.3 Die vier Kontaktqualitäten – Die Beziehung zählt;43
6.4;3.4 Emotionales Priming – Ihr Wort wirkt;47
6.4.1;3.4.1 Selbstpriming – Achtung bei Selbstgesprächen;48
6.4.2;3.4.2 Hypnotische Primings fu?r positive Kommunikation;51
6.4.3;3.4.3 Vorsicht Fettnapf;53
7;4. Persönliche Reife;56
7.1;4.1 Etwas weitergeben;57
7.1.1;4.1.1 Blick zuru?ck im Stolz;57
7.1.2;4.1.2 Was will ich noch erleben und bewirken?;60
7.1.3;4.1.3 Kurskorrektur;61
7.1.4;4.1.4 Hoffen und Harren macht Menschen zum Narren;63
7.1.5;4.1.5 Am Ball bleiben;64
7.2;4.2 Mentale Disziplin – Stimmt Ihr Mindset?;67
7.2.1;4.2.1 Schwächen aufdecken oder Stärken ausbauen?;69
7.2.2;4.2.2 Kultivieren Sie Ihr Teilzeitcharisma;71
7.2.3;4.2.3 Charisma und Zuversicht;72
7.2.4;4.2.4 Denkstrukturen von Spitzenmanagern;74
8;5. Begrenzungen u?berwinden;76
8.1;5.1 Die innere Erlaubnis;77
8.1.1;5.1.1 Die Trägheits-Falle;78
8.1.2;5.1.2 Der Charisma-Check;80
8.1.3;5.1.3 Hallo Leben – Angst plus Atmen ergibt Abenteuer;82
8.2;5.2 Mut und Klarheit;85
8.2.1;5.2.1 Der B.R.A.V.-Reflex;85
8.2.2;5.2.2 Das M.U.T.-Profil;87
8.2.3;5.2.3 Feedbackmangel – Feedbackhunger;88
8.3;5.3 Der unterstu?tzende-provokative Stil (UPS!);91
8.3.1;5.3.1 Von der Leichtigkeit direkt zu sein;91
8.3.2;5.3.2 Worauf Sie achten mu?ssen;93
9;6. Charisma und Sprache;96
9.1;6.1 Emotionale Eloquenz;97
9.1.1;6.1.1 Einfach mehr wahrnehmen;98
9.1.2;6.1.2 Body talk – sprechen können ohne Worte;100
9.1.3;6.1.3 Gefu?hlstransfer – emotionale Ansteckung;101
9.1.4;6.1.4 Sprachliches Facetting – wie reizvoll sind Sie?;102
9.2;6.2 Speak limbic – das Gehirn ansprechen;106
9.2.1;6.2.1 Wie steigert man die Betriebstemperatur?;107
9.2.2;6.2.2 Change-Talk – Sprechen Sie die Sprache der Veränderung!;109
9.2.3;6.2.3 Präzise Change-Talk Muster;110
10;7. Charisma Coaching – Von der Ausstrahlungskraft zur Anziehungskraft;114
10.1;7.1 Zum Umgang mit Zielen;115
10.1.1;7.1.1 Überforderung erkennen;117
10.1.2;7.1.2 Die Erfolgspyramide – Aufbau charismatischer Kraft;117
10.2;7.2 Kultivieren Sie Tugenden;123
10.2.1;7.2.1 Aufmerksamkeit – Seien Sie doch mal ganz da;123
10.2.2;7.2.2 Disziplin, die unterschätzte Ressource;124
10.2.3;7.2.3 Freiheit und Muße;126
10.2.4;7.2.4 Männliche und weibliche Kraft;127
10.3;7.3 Charisma im Job;130
10.3.1;7.3.1 Vorsicht: Ego-Fallen im Job;130
10.3.2;7.3.2 Ohne Vertrauen ist es schwer;132
10.3.3;7.3.3 Lu?ge, Inkongruenz und Glaubwu?rdigkeit;134
10.3.4;7.3.4 Verpflichtung zu Charisma;135
10.3.5;7.3.5 Zusammenfassung – Kurzcheck;136
11;Literatur;138
12;Zum Gebrauch der Praxis-CD;140
Die Scheu vor Demagogie und Verführung hält Menschen, die wirklich etwas zu sagen haben, oft genug davon zurück, mit Schwung, Emotionalität und Begeisterung ihre Ideen zu vertreten. In Deutschland hat immer noch derjenige die größere Reputation, gilt immer noch der als seriös und glaubhaft, der sachlich-trocken und emotionslos sein Wissen vorträgt. So erlebt man auch in der Kommunikationspsychologie, eines der wichtigsten Themen unserer Zeit, oftmals ermüdende, akademische Belehrungen auf der einen Seite und flachstes Infotainment auf der anderen. Kluge Menschen, die etwas zu sagen haben und mit Ehrlichkeit und Erfahrung ein Thema voran bringen könnten (sogenanntes Content Speaking), scheuen oft genug die mediale Präsenz, um sich ihren Ruf nicht zu ruinieren.
Aber es ist Zeit für einen Wechsel. Menschen muss der Mut gegeben werden, das, was sie beizutragen haben an Wissen, Erfahrung und Fähigkeiten, anderen in einer Art nahezubringen, die Begeisterung auslöst und nicht belehrend ist. Das Feld darf nicht den seichten Botschaften in Werbung und Fernsehen überlassen werden. Wie viel Fach- und Erfahrungswissen ginge sonst verloren? Der Ermutigung, sie selbst zu sein und ihr Wissen zu teilen, bedürfen deshalb alle Experten, sei es der ambitionierte Jugendsporttrainer, die engagierte Mutter im Elternbeirat (übrigens ein treffendes Beispiel für ermüdende "Zurückhaltungsdemokratie"), die quer denkende Führungskraft, der warmherzige Lehrer, die intelligente Ärztin oder der unkonventionelle Coach.