Buch, Deutsch, Band 32, 328 Seiten, GB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1000 g
Inszenierung und Propaganda napoleonischer Herrschaft (1799–1815)
Buch, Deutsch, Band 32, 328 Seiten, GB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1000 g
ISBN: 978-3-930454-97-6
Verlag: Rhema
Weitere Informationen unter http://www.rhema-verlag.de/books/sfb496/sfb32.html
Inhaltsverzeichnis:
Rüdiger Schmidt / Hans-Ulrich Thamer:
Die Konstruktion von Tradition – Inszenierung und Propaganda napoleonischer Herrschaft (Einleitung)
Jörg Martin Merz:
Napoleons letztes Denkmalprojekt auf dem Mont Cenis
Martin Knauer:
Napoleons Adventus –
Zur Verstaatlichung eines vormodernen Herrschaftssymbols in Frankreich und im napoleonischen Deutschland
Martin Miersch / Rolf Reichardt:
Die Kaiserkrönung Napoleons I –
Symbolische Inszenierung und gesellschaftliche Wahrnehmung
Christina Schröer:
Vive la République versus Vive Bonaparte? –
Die Inszenierung Napoleon Bonapartes als Staatsmann (1795–1799)
Rüdiger Schmidt:
'Ce héros fantastique restera le personnage réel' –
Die Inszenierung Napoleon Bonapartes als militärischer Held
Erich Pelzer:
Die 'Bulletins de la Grande Armée' als Werkzeuge napoleonischer Propaganda –
Selbstdarstellung und Legendenbildung
Kirstin A. Buchinger:
Chapeau! –
Der Hut als Symbol für Napoleon
Joachim Zeitz / Lisa Zeitz:
Napoleons Medaillen –
Herrscherkult in Miniatur
Hans-Ulrich Thamer:
Das Musée Napoléon –
Zur Repräsentation von Macht und Kunst
Armin Owzar:
Nur ein Satellitenstaat?
Das Königreich Westphalen in der zeitgenössischen Selbstdarstellung