E-Book, Deutsch, Band 27, 228 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Schmidt Verwertung von Musikrechten
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8452-8557-3
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Eine urheberrechtliche Studie zur Nutzungsart am Beispiel der Vervielfältigung im Online-Bereich
E-Book, Deutsch, Band 27, 228 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Schriften zum Medien- und Informationsrecht
ISBN: 978-3-8452-8557-3
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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1;Cover;1
2; Kapitel 1 Europarechtlicher Hintergrund;15
2.1; A. Neue rechtliche Rahmenbedingungen für Verwertungsgesellschaften in Europa;15
2.1.1; I. Die Online-Empfehlung der EU-Kommission;15
2.1.1.1; 1. Die sogenannte »Option 3«;15
2.1.1.2; 2. »GEMA«-Entscheidungen der EU-Kommission;17
2.1.2; II. Grünbuch und Richtlinie über die kollektive Rechtewahrnehmung;19
2.1.3; III. Überblick über die Systemunterschiede der Rechteverwertung in Europa;20
2.2; B. Methodik der rechtlichen Umsetzung;21
2.2.1; I. Empfehlung gemäß Art. 288 AEUV;22
2.2.2; II. Die Diskussion zur Umsetzung in Deutschland und Besonderheiten der Auslegung;23
2.2.3; III. Die Regelungen im Einzelnen;25
2.2.3.1; 1. Schaffung von Rechtekategorien im Online-Bereich;25
2.2.3.2; 2. Rechtevergabe nach Kategorien;26
2.2.3.3; 3. Orientierung am angloamerikanischen Copyright-System;31
2.2.3.4; 4. Zwischenergebnis;33
2.3; C. Ergebnis;33
2.4; D. Fazit;33
3; Kapitel 2 Das »MyVideo«-Urteil und die herrschende Meinung zur Bestimmung einer Nutzungsart;35
3.1; A. Die herrschende Meinung im Überblick;35
3.1.1; I. Das sog. »MyVideo«-Urteil des OLG München;36
3.1.2; II. Historische Entwicklung der Nutzungsart in der Rechtsprechung;38
3.1.2.1; 1. Begriffliche Differenzierung zwischen Verwertungsrecht und Nutzungsart;38
3.1.2.1.1; a) »Wilhelm Busch« und »Kassettenfilm«;38
3.1.2.1.2; b) »GEMA-Vermutung I«;40
3.1.2.1.3; c) »CB-infobank II«;40
3.1.2.1.4; d) Fazit;40
3.1.2.2; 2. Wirtschaftliche und technische Eigenständigkeit;41
3.1.2.2.1; a) Wirtschaftliche Erheblichkeit und Vorbereitungshandlungen;41
3.1.2.2.2; b) Alternativität von technischer und wirtschaftlicher Eigenständigkeit?;43
3.1.2.2.2.1; (1) »White Christmas«;43
3.1.2.2.2.2; (2) »Zauberberg« und »Blu-ray-Disc«;43
3.1.2.2.3; c) Herausbildung eines eigenständigen Marktes;45
3.1.2.2.3.1; (1) Substituierbarkeit auf dem Markt – Investitionsschutz für Verwerter?;46
3.1.2.2.3.2; (2) Abgrenzung nach Verbraucherkreisen;49
3.1.2.2.3.3; (3) Marktbegriff?;49
3.1.2.2.4; d) Fazit;50
3.1.2.3; 3. Erwägungen zum Verkehrsschutz;51
3.1.2.3.1; a) »Rundfunkwerbung« und »Nutzung von Musik für Werbezwecke«;51
3.1.2.3.2; b) »Taschenbuch-Lizenz«;52
3.1.2.3.3; c) »MyVideo«;55
3.1.2.3.4; d) Bewertung;56
3.1.2.3.5; e) Fazit;58
3.1.2.4; 4. Neue Nutzungsart i. S. d. § 31 Abs. 4 UrhG und Urheberschutz;58
3.1.2.4.1; a) Definitionsansätze des BGH;59
3.1.2.4.2; b) Beteiligung des Urhebers an neuen Verwertungsformen;59
3.1.2.4.3; c) Problem der wirtschaftlichen Eigenständigkeit bei neuen Nutzungsarten;61
3.1.2.5; 5. Fazit;61
3.1.3; III. Verständnis der Nutzungsart in der Literatur;62
3.1.3.1; 1. Keine grundsätzliche Abweichung von der Rechtsprechung;62
3.1.3.2; 2. Unterschiede;63
3.1.3.2.1; a) Verkehrsübung;63
3.1.3.2.2; b) Gesetz;66
3.1.3.3; 3. Zusammenfassung;66
3.1.4; IV. Ergebnis;66
3.2; B. Fazit;68
4; Kapitel 3 Neubewertung der Nutzungsart am Beispiel »Vervielfältigung im Online-Bereich« (sog. Upload);69
4.1; A. Dogmatische Grundlagen des Urhebervertragsrechts;69
4.1.1; I. Anwendbarkeit des § 31 Abs. 1 UrhG;70
4.1.1.1; 1. Urhebervertragsrecht vs. Urheberrecht;70
4.1.1.1.1; a) Auslegung des § 31 Abs. 1 UrhG;71
4.1.1.1.2; b) Verwertungsrechte gemäß §§ 15 ff. UrhG als vorrangige Rahmenbestimmungen?;73
4.1.1.2; 2. Anwendbarkeit als Folge der Wechselwirkung;78
4.1.1.3; 3. Zwischenergebnis;80
4.1.2; II. Funktionelle Anforderungen an die Nutzungsart i.S.d. § 31 UrhG;80
4.1.2.1; 1. Verfassungsrechtliche Anforderungen;80
4.1.2.2; 2. Funktionen der Rechtsfigur Nutzungsart;83
4.1.2.2.1; a) Schutz des Urhebers durch § 29 Abs. 2 UrhG nach der monistischen Theorie;83
4.1.2.2.2; b) Nutzungsart als Schutzinstrument für den Urheber;84
4.1.2.2.3; c) Schutz der Verwerterinteressen;85
4.1.2.3; 3. Fazit;88
4.1.3; III. Ergebnis;88
4.2; B. Verkehrsschutz – Prinzip oder Ausnahme?;89
4.2.1; I. Das Konzept des Verkehrsschutzes auf dem Prüfstand;89
4.2.2; II. Die Nutzungsart – Begriff oder Typus?;91
4.2.3; III. »Dinglichkeit«, Quasi-Dinglichkeit, Gegenständlichkeit und Absolutheit von ausschließlichen Nutzungsrechten;94
4.2.4; IV. Schutzniveau und Haftungsrisiko;97
4.2.4.1; 1. Unmittelbar verkehrsschützende Normen im Urheberrechtsgesetz;98
4.2.4.1.1; a) Urheberbezeichnung gemäß § 10 Abs. 3 UrhG;98
4.2.4.1.2; b) Erschöpfungsgrundsatz gemäß § 17 Abs. 2 UrhG;100
4.2.4.1.3; c) Fazit;102
4.2.4.2; 2. Mittelbarer Verkehrsschutz;103
4.2.4.2.1; a) Publizität und Gutglaubensschutz;103
4.2.4.2.2; b) Numerus clausus vs. Kausalverhältnis;104
4.2.4.2.3; c) Fazit;108
4.2.4.3; 3. Systemimmanentes Haftungsrisiko bei »Splitterrechten«?;109
4.2.4.3.1; a) Hohe Anforderungen an die erforderliche Sorgfalt;109
4.2.4.3.2; b) Faktische Überdehnung der Prüfungspflichten bei der Rechteklärung?;111
4.2.4.3.3; c) Überschießende Verbotsbefugnisse;114
4.2.4.3.4; d) Haftungsrisiko für einfache und ausschließliche Rechte im Online-Bereich im Vergleich;116
4.2.4.3.5; e) Lizenzanalogie;118
4.2.4.3.6; f) Fazit;120
4.2.5; V. Ergebnis;120
4.3; C. Wirtschaftliche Eigenständigkeit der Vervielfältigung im Online-Bereich;121
4.3.1; I. Historie des Vervielfältigungsrechts im Überblick;122
4.3.2; II. Upload als Vervielfältigung gemäß § 16 UrhG;126
4.3.2.1; 1. Begriff und Funktionen der §§ 15 ff. UrhG;127
4.3.2.1.1; a) Streitpunkt urheberrechtliche Relevanz;127
4.3.2.1.2; b) Konkretisierung der Verfügungsbefugnis – Perspektive des Urhebers;129
4.3.2.1.3; c) Normative Kontroll- und Sicherungsfunktion;131
4.3.2.1.4; d) Zwischenergebnis;132
4.3.2.1.5; e) Verwertung durch Einräumung von Nutzungsrechten – Perspektive des Verwerters;133
4.3.2.1.5.1; (1) Gesetzliche Rückkoppelung an die Verwertungsrechte;133
4.3.2.1.5.2; (2) Fazit;135
4.3.2.2; 2. Prinzipielle Voraussetzungen wirtschaftlicher Beteiligung;136
4.3.2.2.1; a) Leitbildfunktion des Beteiligungsgrundsatzes;137
4.3.2.2.1.1; (1) Anknüpfungspunkt für den Anspruch auf Beteiligung;140
4.3.2.2.1.1.1; (aa) Beteiligung an mehraktigen Nutzungen;140
4.3.2.2.1.1.2; (bb) Gefahr der »Doppel«-Vergütung?;142
4.3.2.2.1.1.3; (cc) Zwischenergebnis;147
4.3.2.2.1.2; (2) Entfallen der Beteiligung bei Zweckbestimmung?;147
4.3.2.2.1.2.1; (aa) Grundsatz der Zweckneutralität;148
4.3.2.2.1.2.2; (bb) Anwendbarkeit des »computerrechtlichen« Vervielfältigungsbegriffs;149
4.3.2.2.1.2.3; (cc) Notwendigkeit der einheitlichen teleologischen Auslegung von § 16 UrhG;152
4.3.2.2.1.2.4; (dd) Anspruch auf Beteiligung an der Vervielfältigung für die Online-Nutzung;154
4.3.2.2.1.2.5; (ee) Ergebnis;156
4.3.2.2.2; b) Fazit;156
4.3.2.3; 3. Ergebnis;157
4.3.3; III. »Eigenständige wirtschaftliche Bedeutung« gemäß § 44 a UrhG;157
4.3.3.1; 1. Bestimmung der wirtschaftlichen Eigenständigkeit;158
4.3.3.1.1; a) Teleologischer Ansatz;159
4.3.3.1.1.1; (1) »Karen Murphy«-Urteil des EuGH;159
4.3.3.1.1.2; (2) Wirtschaftliche Eigenständigkeit durch Manipulation;161
4.3.3.1.1.3; (3) Wirtschaftliche Eigenständigkeit durch Funktionalität;165
4.3.3.1.1.4; (4) Fazit;167
4.3.3.1.2; b) Pragmatischer Ansatz;167
4.3.3.2; 2. Zwischenergebnis;170
4.3.3.3; 3. Bewertung für den Upload-Vorgang;171
4.3.3.3.1; a) Technische Trennbarkeit;171
4.3.3.3.2; b) Anwendung auf dauerhafte Vervielfältigungen;172
4.3.3.3.3; c) Konsequenzen für die Bewertung des Upload-Vorgangs;174
4.3.3.3.4; d) Zwischenergebnis;176
4.3.3.4; 4. Drei-Stufen-Test als Rückausnahme zur Interessenabwägung;176
4.3.4; IV. Vervielfältigung in anderen gesetzlichen Schrankenregelungen;177
4.3.4.1; 1. Verfassungsrechtliche Einordnung;178
4.3.4.1.1; a) Inhalts- und Schrankenbestimmungen gemäß Art. 14 Abs. 1 Satz 2 GG;179
4.3.4.1.2; b) Streitpunkt Geltungsgrund der Schranken: Naturrecht vs. Verfassungsrecht?;180
4.3.4.1.3; c) Funktion der gesetzlichen Schranken;184
4.3.4.1.4; d) Fazit;188
4.3.4.1.5; e) Ergebnis;188
4.3.4.2; 2. Systematisch-funktionale Einordnung der urheberrechtlichen Schranken der §§ 16 und 19 a UrhG;189
4.3.4.2.1; a) Annexvervielfältigungen gemäß § 52 b UrhG;190
4.3.4.2.2; b) Regelungsgehalt des § 52 a Abs. 3 UrhG;191
4.3.4.2.2.1; (1) Regelungszweck;191
4.3.4.2.2.2; (2) Parallele zu § 42 a UrhG?;193
4.3.4.2.3; c) § 55 UrhG – Schranke als gesetzliche Nutzungsart?;196
4.3.4.2.3.1; (1) Schranke als gesetzliche Nutzungsart;196
4.3.4.2.3.2; (2) Teleologische Unterschiede zu §§ 52 a und b UrhG;200
4.3.4.2.3.3; (3) Bezugspunkte der »gesetzlichen Nutzungsart«;201
4.3.4.2.3.4; (4) Zwischenfazit;203
4.3.4.2.4; d) Grenzen der Privatkopie-Privilegierung des § 53 Abs. 1 Satz 2 UrhG;204
4.3.4.2.4.1; (1) Unentgeltlichkeit nach § 53 Abs. 1 Satz 2 UrhG;204
4.3.4.2.4.2; (2) Privilegierungszweck und -grenze;206
4.3.4.2.5; e) Fazit;206
4.3.5; V. Ergebnis;207
4.3.6; VI. Fazit;208
5; Schlussbetrachtung;211
6; Literaturverzeichnis;215