Buch, Deutsch, 211 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 429 g
Erfolgreich organisieren, delegieren, digitalisieren, skalieren
Buch, Deutsch, 211 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 429 g
Reihe: Erfolgskonzepte Zahnarztpraxis & Management
ISBN: 978-3-662-58900-7
Verlag: Springer
Dieses Buch erzählt von einem Zahnarzt, der die moderne Zahnarztpraxis neu gedacht hat. Begleiten Sie ihn auf seinem Weg und erfahren Sie auf unterhaltsame Weise, wie Sie die Faktoren Zeit, Geld und Leben in einen vernünftigen Einklang bringen. Entscheidend sind kluge, unternehmerische Strategien, um Freiräume zu gewinnen für das, was Ihnen wirklich wichtig ist. Wer vom Getriebenen im Hamsterrad zum Gestalter seines eigenen (Arbeits-)Lebens werden will, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Und auch, wer nicht sofort alles anders machen möchte, findet viele nützliche Anregungen. Schaffen Sie die Basis für wirtschaftlichen Erfolg und Lebensqualität zugleich und lernen Sie:
- Ihre Zahnarztpraxis souverän zu führen
- Die eigene Expertise weiterzuentwickeln
- Freiraum für Außerberufliches zu schaffen
- Regenerationsphasen zu nutzen
Organisieren
- Interne Prozessoptimierung und klare Verantwortungsbereiche
- Qualitätsmanagement als Chance
- Moderne maßgeschneiderte Inhouse-Kommunikationssysteme
Delegieren
- Was gebe ich wie an wen?
- Das optimale Praxisteam
- Erfolgsfaktor Wertschätzung
Digitalisieren
- Patientengewinnung und -bindung online/offline
- Was bieten Sie, was andere nicht haben?
- Empfehlungs-Marketing und Online-Bewertungen
Skalieren
- Welche Praxisform passt zu Ihnen?
- Einzelpraxis, Gemeinschaftspraxis oder MVZ?
- Rechtliche und wirtschaftliche Unterschiede
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Chirurgie
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Gesundheitsökonomie
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Krankenhausmanagement, Praxismanagement
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Klinische und Innere Medizin Innere Medizin
Weitere Infos & Material
Vorwort: Der Steg ist das Ziel.- Der Letzte macht das Licht aus.- Mit der Zeit gehen (oder vor der Zeit gegangen werden.- Warum Sie aufhören sollten, Zeit gegen Geld zu tauschen.- Der Zahnarzt als Einzelunternehmer.- Das Experte-Manager-Unternehmer-Modell.- Wieso Sie ruhig auch mal über den Tellerrand hinausblicken dürfen.- Der Zahnarzt als Partner – Gemeinschaftspraxis oder Praxisgemeinschaft?.- Interne und externe Überweisung – raus aus dem Tagesgeschäft.- Clever Outsourcen für mehr Wirtschaftlichkeit.- Verkaufen Sie Ihre Begeisterung!.- Warum es so wichtig ist, dem Patienten eine Lösung anzubieten.- Die Heuschrecken kommen – was ein Kaffeeröster und goldene Zahnbürsten auf dem deutschen Dentalmarkt zu suchen haben.- Der Zahnarzt als Gründer eines medizinischen Versorgungszentrums.- Auch Schmiede ihres eigenen Glücks müssen zunächst ihr Handwerk verstehen.- Was wir von Steve Jobs über Personal lernen können.- Gute Organisation ist nicht alles. Aber ohne ist alles nix.- Meine Homepagemacht „der Sohn von X“?.- Die digitale Praxis – Wie wichtig automatisierte Prozesse und gute Inhouse-Kommunikation sind (und warum alles immer mit allem zusammenhängt).- Ins Auge fallen oder: Warum der Außenauftritt stimmen muss.- Das 1 × 1 der Praxisführung – Die richtigen Dinge tun und die Dinge richtig tun!.- Agile Personalführung im Ameisenhaufen.- Es nützt nichts, gut zu sein, wenn keiner davon weiß.- Das Hypophysensyndrom.- Unique selling propositions (USPs) – Was haben wir, das andere nicht haben?.- Empfehlungen On- und Offline – Warum Sie Jameda & Co nicht ignorieren können.- Nicht machen, was alle machen. Sondern was zu Ihnen passt.- Coda: Was tun mit der gewonnenen Zeit?.