Schmitz / Haveresch | Leitfaden Straßenbrücken | Buch | 978-3-433-03189-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 856 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 666 g

Reihe: Bauingenieur-Praxis

Schmitz / Haveresch

Leitfaden Straßenbrücken

Entwurf, Baudurchführung, Erhaltung
2. wesentlich überarbeitete und erweiterte Auflage 2025
ISBN: 978-3-433-03189-6
Verlag: Ernst W. + Sohn Verlag

Entwurf, Baudurchführung, Erhaltung

Buch, Deutsch, 856 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 666 g

Reihe: Bauingenieur-Praxis

ISBN: 978-3-433-03189-6
Verlag: Ernst W. + Sohn Verlag


Das Buch ist ein praktischer Leitfaden für alle am Straßenbrückenbau Beteiligten: entwerfende und ausschreibende Verwaltungen, Ingenieurbüros, Prüfingenieure und Baufirmen. Es liefert einen strukturierten Überblick über das komplexe Regelwerk, das bei Straßenplanung, Bauwerksentwurf, Bauausführung, Erhaltung, Nachrechnung und Abbruch zu beachten ist. Dabei sind die konstruktiven Anforderungen der verschiedenen Vorschriften, wie Richtzeichnungen, RE-ING, ZTV-ING, Allgemeine Rundschreiben ARS usw., nach den Brückenelementen geordnet dargestellt. Dies ermöglicht ein gezieltes Nachschlagen.
Insbesondere in der Straßenbauverwaltung kann das Werk als nützliches Hilfsmittel dienen, da schon im frühen Stadium der Straßenplanung ein Brückenbauwerk möglichst gut in den Trassenverlauf einer Straße bzw. eines Verkehrsweges integriert werden sollte, um in späteren Phasen die Bauwerksplaner nicht vor unlösbare oder kostenintensive Aufgaben zu stellen.
Für die vorliegende 2. Auflage wurde das Werk grundlegend überarbeitet und hinsichtlich der aufgeführten und zitierten Regelwerke aktualisiert. Hierbei griffen die Autoren auf ihre langjährigen Erfahrungen in der Straßenbauverwaltung, in Ingenieurbüros und bei der Erarbeitung von Vorschriften sowie auf den Umdruck zum ?Technischen Lehrgang der Regierungsbaureferendare des Straßenwesens bei der BASt? zurück.
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Weitere Infos & Material


Vorwort
1 Allgemeines
1.1 Definitionen
1.2 Die Brücken des Bundesfernstraßennetzes
1.3 Brückenelemente
2 Technische Regelwerke
2.1 Übersicht über die Regelwerksstruktur
2.2 Sachgebiet Entwurf
2.2.1 Richtlinien für den Entwurf und die Ausbildung von Ingenieurbauwerken (RE-ING)
2.2.2 Richtlinien für das Aufstellen von Bauwerksplanungen von Ingenieurbauten (RAB-ING)
2.2.3 Regelungen und Richtlinien für die Berechnung und Bemessung von Ingenieurbauten (BEM-ING)
2.2.4 Bau, Ausstattung und Betrieb von Straßentunneln
2.2.5 Richtzeichnungen für Ingenieurbauten (RiZ-ING)
2.2.6 Militärische Infrastruktur und zivile Verteidigung (MIZ)
2.3 Sachgebiet Baudurchführung
2.3.1 Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für Ingenieurbauten (ZTV-ING)
2.3.2 Technische Lieferbedingungen und Technische Prüfvorschriften für Ingenieurbauten (TL/TP-ING)
2.3.3 Merkblatt für die Bauüberwachung von Ingenieurbauten (M-BÜ-ING)
2.4 Sachgebiet Erhaltung
2.4.1 Richtlinien für die Erhaltung von Ingenieurbauten (RI-ERH-ING)
2.4.2 Anweisung Straßeninformationsbank, Teilsystem Bauwerksdaten (ASB-ING)
2.4.3 ZTV-Funktion-ING
2.5 Europäische Normung, Allgemeines
3 Grundlagen
3.1 Grundsätze
3.2 Streckenplanung nach RE 2012
Bedarfsplanung, Bundesverkehrswegeplan (BVWP)
Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Planfeststellung, Ausführungsplanung
4 Überbauquerschnitte
4.1 Allgemeines
4.2 Betonüberbauten
4.3 Stahlverbundüberbauten
4.4 Stahlüberbauten
5 Tragwerksarten und Brückensysteme
5.1 Allgemeines
5.2 Grundrissform
5.3 Lage des Bauwerkes zum Verkehrsweg und im Gelände
5.4 Tragwerksformen
Bewegliche Brücken, Behelfsbrücken, Verkehrszeichenbrücken (VZB) und Geräteträgerbrücken (GTB)
6 Unterbauten
6.1 Allgemeines
6.2 Pfeiler, Stützen
6.3 Widerlager
6.4 Gründungen
6.5 Gründungsarten
6.6 Baugruben, Baugrubensicherungen
7 Bauverfahren, Herstellungsart
7.1 Allgemeines
7.2 Schalungen für Unterbauten
7.3 Traggerüste für Betonüberbauten
7.4 Bau von Stahl- und Stahlverbundbrücken
8 Brückenabdichtung und -beläge
8.1 Allgemeines
8.2 Abdichtung und Beläge in der Vergangenheit
8.3 Heutige Abdichtungen und Beläge auf Brücken
8.4 Abdichtungen und Beläge auf Stahlfahrbahnen
9 Bauwerksfugen
9.1 Allgemeines
9.2 Fugenarten
9.3 Fugenbänder
9.4 Verbindungen von Fugenbändern auf der Baustelle
9.5 Fugenabstände
10 Entwässerung und Leitungen an Brücken
10.1 Allgemeines
10.2 Werkstoffe für Rohrsysteme und Entwässerungseinrichtungen
10.3 Entwässerung
Abläufe, Querleitungen, Längsleitungen, Fallleitungen
Anschluss an die Streckenentwässerung
Rohraufhängung / Rohrauflagerung
10.4 Leitungen Dritter in und an Brücken
11 Fahrbahnübergänge
11.1 Allgemeines
11.2 Anforderungen
11.3 Geräuschminderungsmaßnahmen
11.4 Einbau, Einbauprotokoll
11.5 Fahrbahnübergangsarten
11.6 Wasserdurchlässige Konstruktionen
11.7 Wasserundurchlässige Konstruktionen
12 Lager
12.1 Allgemeines
12.2 Regelungen, Normen
12.3 Lagerung, Lagerungsarten
12.4 Lagerarten
12.5 Lagerzubehör
12.6 Prüfung der Lager nach DIN 1076 und RI-EBW-PRÜF
13 Kappen
13.1 Allgemeines
13.2 Kappensysteme der Vergangenheit
13.3 Regelwerke und Regelungen
13.4 Kappenarten
14 Schutzeinrichtungen, Fahrzeug-Rückhaltesysteme
14.1 Allgemeines
14.2 Fahrzeug-Rückhaltesysteme in der Vergangenheit
14.3 Regelwerke
14.4 Fahrzeug-Rückhaltesysteme unter Bauwerken
14.5 Arten von Fahrzeug-Rückhaltesystemen
Stahlschutzplanken
Betonschutzwände
14.6 Technische Übersichtsliste der BASt
15 Geländer
15.1 Allgemeines
15.2 Regelungen
15.3 Einwirkungen auf Geländer
15.4 Werkstoffe für Gelönder
Handlauf, Pfostenverankerung, Absturzsicherung, Übersteigbehinderung
16 Lärmschutzwände auf Brücken
16.1 Allgemeines
16.2 Regelwerke und Regelungen
16.3 Übergang Brücke / Strecke
16.4 Anschluss an andere Bauwerke
16.5 Pfosten und Pfostenverankerung
16.6 Handlauf
17 Korrosionsschutz
18 Brückenprüfung
18.1 Allgemeines
18.2 Bauwerksprüfung und Bauwerksüberwachung nach DIN 1076
Hauptprüfung, Einfache Prüfung, Besichtigung, Laufende Beobachtung
18.3 Unterlagen für die Prüfung und Überwachung
18.4 Protokollierung der Bauwerksprüfung nach RI-EBW-PRÜF
Schadenserfassung und -bewertung, Verkehrssicherheit, Standsicherheit, Dauerhaftigkeit, Zustandsnoten, Substanzkennzahlen
18.5 durchführung der Bauwerksprüfung
18.6 Bauliche Durchbildung und Ausstattung, Zugänglichkeit
19 Instandsetzungsplanung
19.1 Allgemeines
19.2 Richtlinie für die strategische Planung von Erhaltungsmaßnahmen an Ingenieurbauwerken (RPE-ING)
Erhaltungsstrategien
19.3 Betrachtungen auf Objekt- und Netzebene
19.4 Traglastindex
19.5 Bewertung der Varianten nach RI-WI-BRÜ
19.6 Richtlinien für die einheitliche Gestaltung von Erhaltungsentwürfen im Straßenbau (RE- Erhaltung)
19.7 Richtlinie für das Aufstellen von Bauwerksplanungen für Ingenieurbauten (RAB-ING)
20 Nachrechnung und Verstärkung von Brücken
20.1 Allgemeines
20.2 Richtlinie zur Nachrechnung von Straßenbrücken im Bestand (Nachrechnungsrichtlinie NRR)
Durchführung der Nachrechnung
Ziellastniveau, Bestandserfassung
Statische Nachrechnung Stufen 1 bis 4
Variantenuntersuchungen, Endbeurteilung und Dokumentation
20.3 Tragwerksverstärkungen
20.4 Koppelfugen
20.5 Spannungsrisskorrosionsgefährdeter Spannstahl, Ankündigungsverhalten bei Spannstahlausfall
21 Rückbau und Abbruch von Ingenieurbauwerken
21.1 Allgemeines
21.2 Vorüberlegungen, Planungen des Abbruchs
21.3 Kriterien für die Auswahl des Abbruchverfahrens
21.4 Vorbereitung des Abbruchs
21.5 Konventioneller Abbruch
21.6 Abbruch durch Hebetechnik
21.7 Rückbau mittels Kran
21.8 Sprengen
21.9 Ausschwimmen
21.10 Verwertung bzw. Entsorgung der Abbruchmaterialien
21.11 Konstruktive Besonderheiten bei Teilabbrüchen
LITERATUR
SACHREGISTER


Dipl.-Ing. Christoph Schmitz hat an der RWTH Aachen das Bauingenieurstudium abgeschlossen. Von 1984 bis 1986 leistete er beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Straßenbauverwaltung, ein Referendariat und legte die Große Staatsprüfung ab. Von 1986 bis 1989 war er Leiter der Gruppe Bau am Landesstraßenbauamt Hagen. Von 1989 bis zur Pensionierung 2021 war er in der Abteilung Konstruktiver Ingenieurbau der Straßenbauverwaltung beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe in Münster bzw. der Nachfolgeorganisation Landesbetrieb Straßenbau NRW an den Betriebssitzen Münster bzw. Gelsenkirchen tätig. Im Rahmen seiner Aufgaben war er in die Erstellung und Prüfung von Bauwerksentwürfen für die Regionalniederlassungen Südwestfalen, Sauerland-Hochstift und zeitweise auch Ostwestfalen-Lippe und Münsterland eingebunden. Daneben war er viele Jahre Referent für "Allgemeine Entwurfsgrundsätze im Konstruktiven Ingenieurbau" beim "Technischen Lehrgang für Baureferendare des Straßenwesens" der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), zum gleichen Thema Vortragender an der FH Münster sowie Organisator der "Seminare zum Konstruktiven Ingenieurbau" der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure (VSVI-NRW). Er arbeitet nach wie vor in Arbeitsausschüssen beim DIN (Lager im Bauwesen, Lastannahmen), bei der BASt (Fahrbahnübergänge, Lager) und beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr BMDV (RE-ING, RAB-ING) mit. In zahlreichen Veröffentlichungen, insbesondere zu Brücken mit externer Vorspannung und zu Stahlverbundbrücken, stellte er der Fachwelt sein Wissen zur Verfügung. 2004 erschien das Buch "Die Ruhrbrücken - von der Quelle bis zur Mündung, zwischen einst und jetzt", wofür ihm der Ehrenpreis der VSVI-NRW verliehen wurde.
 
Dr.-Ing. Karl-Heinz Haveresch studierte 1982 bis 1987 Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen und war anschließend 1988 bis 1990 beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe tätig. Von 1990 bis 1994 war er wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl und Institut für Massivbau der RWTH Aachen, wo er sich 1994 promovierte. Er war von 1994 bis 2020 in leitender Funktion bei der Straßenbauverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen tätig und ist seit 2021 Leiter der Abteilung Konstruktiver Ingenieurbau bei der Autobahn GmbH des Bundes, NL Westfalen, Hamm. Seit 1999 ist er außerdem Obmann des Sachverständigenausschusses "Spannverfahren" beim DIBt, und seit 2005 Obmann des Normenausschusses "Betonbrücken" beim DIN. Haveresch ist Autor bzw. Koautor zahlreicher Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und im Beton-Kalender.



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