Buch, Deutsch, 445 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 246 mm, Gewicht: 953 g
Buch, Deutsch, 445 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 246 mm, Gewicht: 953 g
ISBN: 978-3-486-27247-5
Verlag: De Gruyter
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
I Grundlagen des Technologiemarketing. Rahmenbedingungen des
Technologiemarketing. Einordnung des Technologiemarketing in das
Marketing. Technologien als eine der Triebkräfte im Wettbewerb.
II Analyse der Ausgangslage von Unternehmung und Umwelt. Gründe für
strategische Analysen. Die Unternehmensanalyse. Die Umweltanalyse. Die
SWOT-Analyse als Zusammenführung von Unternehmens- und
Umweltanalyse.
III Strategische Entscheidungsgrundlagen und Entscheidungsfelder.
Strategische Stoßrichtungen. Bedeutung von Wettbewerbsvorteilen. Zur
Wahl strategischer Geschäftsfelder. Timing-Aspekte.
IV Organisationales Kaufverhalten. Besonderheiten des Kaufverhaltens im
Technologie-Marketing. Intrapersonale Determinanten des
organisationalen Kaufverhaltens. Interpersonale Determinanten des
organisationalen Kaufverhaltens. Interaktionsansätze zur Erklärung des
organisationalen Kaufverhaltens.
V Hinweise zum Instrumentaleinsatz. Leistungstypologien als Ansatzpunkt
zur Entwicklung von Marketingkonzepten. Hinweise zur Leistungspolitik.
Hinweise zur Distributionspolitik. Hinweise zur Kontrahierungspolitik.
Hinweise zur Kommunikationspolitik.
VI Ausgewählte Implementierungsprobleme. Wandel in den Anforderungen an
das Management von Technologie-Unternehmungen. Spannungsfelder zwischen
technischen und marktorientierten Bereichen. Lösungshinweise zur
Schnittstelleproblematik zwischen Technikern und Kaufleuten. Ausblick.