E-Book, Deutsch, 352 Seiten, eBook
Schneider Showrooming im stationären Einzelhandel
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-658-24964-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Entwicklung eines Erklärungsmodells des opportunistischen Konsumentenverhaltens
E-Book, Deutsch, 352 Seiten, eBook
Reihe: Markenkommunikation und Beziehungsmarketing
ISBN: 978-3-658-24964-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Rund drei von vier Deutschen lassen sich in einem Fachgeschäft ausführlich beraten, kaufen jedoch die Ware später im Internetshop eines Wettbewerbers. Dieses als Showrooming bezeichnete Konsumverhalten ist mit der steigenden Akzeptanz des Onlinehandels zu einer wachsenden Herausforderung des stationären Handels geworden. André Schneider entwickelt auf Basis der Behavioral Reasoning Theory ein Erklärungsmodell des Showroomingverhaltens und testet es empirisch. Der Autor gewährt mit der Untersuchung nicht nur tiefgreifende Einsichten in das opportunistische Kaufverhalten im Multi-Channel-Kontext des Handels, sondern liefert auch wertvolle Erkenntnisse für die Praxis.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Gründe für und gegen das Showrooming aus Konsumentensicht.- Erklärungsmodell der Intention und Einstellung zum opportunistischen Kaufverhalten im Multi-Channel-Umfeld des Handels.- Service- und Convenienceorientierung als Chance für den stationären Einzelhandel.