Schneider | Vollmachten im Unternehmen | Buch | 978-3-8349-0049-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 200 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 356 g

Schneider

Vollmachten im Unternehmen

Handlungsvollmacht, Generalvollmacht und Prokura
2005
ISBN: 978-3-8349-0049-4
Verlag: Gabler Verlag

Handlungsvollmacht, Generalvollmacht und Prokura

Buch, Deutsch, 200 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 356 g

ISBN: 978-3-8349-0049-4
Verlag: Gabler Verlag


Der Autor behandelt alle rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Erteilung von Vollmachten (Handlungsvollmacht, Generalvollmacht und Prokura).
Schneider Vollmachten im Unternehmen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort.- A. Allgemeine Ausführungen zur Vollmacht im BGB.- 1. Die Stellvertretung.- 2. Erteilung der Vollmacht.- 3. Verschiedene Arten von Vollmachten.- 4. Vollmachtmuster.- B. Die Vollmachtarten im HGB.- 1. Die Prokura.- 2. Gesamtprokura und ihre Sonderformen.- 3. Registerpublizität und Rechtscheinhaftung.- 4. Nachvertragliches Wettbewerbsverbot.- 5. Vollmachtmuster.- 6. Die Handlungsvollmacht.- 7. Die Generalvollmacht.- 8. Besonderheiten bei den einzelnen Gesellschaftsarten.- 9. Die Aktiengesellschaft.- 10. Die Genossenschaften.- 11. Die Partnergesellschaft.- 12. Die Private Company Limited by Shares (Ltd.).- 13. Vollmachtmuster.- C. Die persönlichen Vollmachten des Unternehmers.- 1. Die Vorsorgevollmacht.- 2. Die Erteilung der Vorsorgevollmacht für persönliche Angelegenheiten.- 3. Der Umfang der Vorsorgevollmacht.- 4. Die verschiedenen Vollmachtarten.- 5. Der Missbrauch der Vorsorgevollmacht.- 6. Der Widerruf der Vorsorgevollmacht und deren Rechtscheinwirkung nach § 172 BGB.- 7. Die rechtsgeschäftlichen Beschränkungen einer Vollmacht.- 8. Der Kontrollbetreuer gemäß § 1896 Abs. 3 BGB.- 9. Die Grenzen der Vorsorgevollmacht.- 10. Die Haftung des Bevollmächtigten und des Vollmachtgebers.- 11. Die Vorteile und Nachteile einer Vorsorgevollmacht.- 12. Vollmachtmuster.- 1. Literatur zur Vertiefung.- 2. Stichwortverzeichnis.- Der Autor.


Alexander Schneider ist Volljurist und niedergelassener Rechtsanwalt in Freiburg im Breisgau.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.