Entwicklung und Gestaltung audiovisueller Lernangebote
Buch, Deutsch, 192 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 276 g
ISBN: 978-3-8244-4479-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Michael Schnell gibt einen umfassenden Überblick über den aktuellen Forschungsstand zur Entwicklung und Gestaltung audiovisueller Lernumgebungen aus lernpsychologischer Sicht. Er beschreibt Annahmen, Theorien und Erkenntnisse, die in erster Linie für das Lernangebot Fernsehen von Bedeutung sind, aber auch für computergestützte und internetbasierte Angebote genutzt werden können, um einen möglichst großen Lerneffekt zu erzielen. Damit legt der Autor einen sowohl für den in der Bildungsarbeit tätigen Praktiker als auch für den interessierten Laien verständlichen Leitfaden vor.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wirtschaftspädagogik, Berufspädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Wirtschaftswissenschaften (Unterricht & Didaktik)
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Medienpädagogik, Mediendidaktik
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften: Berufe, Ausbildung, Karriereplanung
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 1.1 Zu den Kapiteln.- 2. Klärung der wichtigsten Begriffe.- 2.1 Der Lernbegriff.- 2.2 Der Begriff der Lehre.- 2.3 Audiovisuelle Medien.- 3. Lernen.- 3.1 Lerntheorien.- 3.2 Einflussfaktoren des Lernens.- 3.3 Lernen mit audiovisuellen Medien.- 4. Lehren.- 4.1 Die klassische Filmproduktion.- 4.2 Modelle zur Entwicklung und Produktion von audiovisuellen Lernmedien.- 4.3 Aufbau und Strukturierung von audiovisuellen Lernmedien.- 5. Darstellungsformen und Gestaltungsmittel audiovisueller Medien.- 5.1 Darstellungsformen audiovisueller Medien.- 5.2 Gestaltungsmittel audiovisueller Medien.- 6 Schlusswort.- 7 Literaturverzeichnis.