E-Book, Deutsch, 350 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Kultur und soziale Praxis
Schnepel / Girke / Knoll Kultur all inclusive
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8394-2089-8
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Identität, Tradition und Kulturerbe im Zeitalter des Massentourismus
E-Book, Deutsch, 350 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Kultur und soziale Praxis
ISBN: 978-3-8394-2089-8
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie ist es um das Verhältnis zwischen modernem Massentourismus und den unterschiedlichen Spielarten von 'Kulturerbe' bestellt? Wo Einheimische und Touristen aufeinandertreffen, verändern materielles wie immaterielles Kulturerbe – ja oft sogar Ethnizität und sozio-kulturelle Identität – ihre Ausdrucksformen und Bedeutungsinhalte.
Vielfach entsteht Kulturerbe – oder das, was als solches verstanden und (an-)erkannt wird – in der touristischen Arena erst neu. Das Hauptinteresse des Buchs gilt dieser generativen Dynamik, in der Kulturerbe selektiert, präsentiert, produziert und kommodifiziert wird.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Freizeitsoziologie, Konsumsoziologie, Alltagssoziologie, Populärkultur
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Kultursoziologie
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Museumskunde, Materielle Kultur, Erinnerungskultur
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Tourismus & Reise Tourismus & Reise: Soziologie, Psychologie, Kultur
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Drohung und Verheißung. Vorwort zum Wechselspiel von Identität, Tradition und Kulturerbe im Zeitalter des Massentourismus;7
3;Kulturerbe im Zeitalter des Massentourismus. Eine programmatische Einführung;21
4;Dynamiken der In-Wertsetzung von Kultur(erbe). Akteure und Kontexte im Lauf eines Jahrhunderts;45
5;Die ganze Welt auf einer Insel. Tourismus und die Inszenierung moderner Zeitlichkeit auf der Insel La Réunion;75
6;Homogenisierung und Differenzierung. Zur Ambivalenz touristischer Chronotopie-Konstruktion;93
7;Die Governanz des Outstanding Universal Value. Zur globalen Verhandlung der UNESCO-Welterbeliste;117
8;Tourismuslandschaften – Sehenswürdigkeiten – Menschen;151
9;Wa(h)re Kultur. Das »Kalam-Kulturfestival« im nördlichen Hochland von Papua-Neuguinea;183
10;Die Tourist Bubble des San-Projekts »Treesleeper Camp« in Tsintsabis, Namibia;217
11;Sharing and Protecting. Der Umgang mit Chancen und Risiken des Tourismus in nordamerikanischen Indianerreservationen;245
12;Die Leute hinter den Masken. Kleinunternehmer und die Kommodifizierung von Kultur im senegalesischen Tourismus;275
13;Der Shop als Spiegel des Museums. Ausstellungsobjekte, Souvenirs und Identitätspraktiken im Jüdischen Museum Berlin und im Yad Vashem, Jerusalem;309
14;Kurzbiographien der Autoren;343