Buch, Deutsch, Band Band 052, 317 Seiten, Format (B × H): 163 mm x 245 mm, Gewicht: 670 g
Die Rolle des Memorierens in religiösen Bildungsprozessen
Buch, Deutsch, Band Band 052, 317 Seiten, Format (B × H): 163 mm x 245 mm, Gewicht: 670 g
Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP)
ISBN: 978-3-8471-0028-7
Verlag: V&R unipress
Das Auswendiglernen im Rahmen der protestantischen Pädagogik ist Thema dieses Bands. Welche Traditionen gibt es? Welche Potenziale hat diese religiöse Kulturtechnik? Das Memorieren wird hier – auch angesichts der Überlegungen von Jan und Aleida Assmann zum 'kulturellen Gedächtnis' – als wesentlicher Modus jüdisch-christlicher Erinnerungskultur identifiziert. Von der Reformation bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts zeigt sich, wie wichtig die Mnemotechnik in diesem Bereich ist; erst im Laufe der Reformdekade verliert sie an Wichtigkeit. Der Autor nimmt Grundeinsichten der kulturellen Erinnerung zuhilfe und präzisiert die Potenziale des Auswendiglernens für religiöse Bildungsprozesse: soziale Identitätsbildung, personale Identitätskonstruktion, kontrafaktische Suspension, religiöse Performanz und theologische Argumentationsbefähigung. Das Memorieren als ursprünglicher Modus der jüdisch-christlichen Erinnerung erscheint somit auch im Horizont der Moderne als kaum zu überschätzendes Desiderat religionspädagogischer Bemühungen.