Schoberth | Diskursräume religiösen Lernens | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 191 Seiten

Schoberth Diskursräume religiösen Lernens

Zu den Konturen einer Religionsdidaktik
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-647-70260-5
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Zu den Konturen einer Religionsdidaktik

E-Book, Deutsch, 191 Seiten

ISBN: 978-3-647-70260-5
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
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Ingrid Schoberth legt nach Jahrzehnten des Lernens und Lehrens mit Studierenden, Lehrvikarinnen und Lehrvikaren, Schülerinnen und Schülern sowie in der Erwachsenenbildung; vor und nach dem Gottesdienst, im Lehrerzimmer, mit Kollegen an der Theologischen Fakultät und in verschiedenen Kontexten der Universität die Summe ihrer didaktischen Überlegungen vor. Sie fragt nach den Diskursräumen, auf die bezogen das Lernen stattfindet und die das Lernen zugleich immer neu und kritisch bestimmen und ausrichten.

Daraus resultiert eine Didaktik, die Ausdruck ist für den Vorgang Evangelischen Lernens, das sich von einem allgemeinen Modus des Lernens notwendig unterscheiden muss. Und sie fragt nach der Kontur einer Religionsdidaktik, die Spezifik evangelischen Lernens deutlich macht. Dabei ist immer die katechetische Theologie in ihrer diskursiven Variante Bezugspunkt. Ebenso wichtig ist die Berufung auf Eberhard Jüngels Überlegungen zu Kontur und Gestalt der Praktischen Theologie in ihrem Bezug auf die Aufgabe der je gegenwärtigen Auslegung und Freilegung des Wortes Gottes. Entstanden ist so eine schriftbezogene Didaktik als Entwurf einer Religionsdidaktik für heute und morgen.

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1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;7
4;1 Konturen einer Religionsdidaktik;10
4.1;1.1 Religiöse Bildungsprozesse nicht ohne Theologie;10
4.2;1.2 Religiöse Bildung profiliert sich als Religionsdidaktik;13
4.3;1.3 Religiöse Bildung und ihr didaktisches Profil;21
4.4;1.4 Religionsdidaktik und die Ausgestaltung von Unterricht durch Kompetenzen;27
4.5;1.5 Religionsdidaktik hat ihren Ort im Kontext der Praktischen Theologie;28
4.6;1.6 Zusammenfassung: Diskursräume religiösen Lernens;32
5;2 Diskursraum Bibel/Heilige Schrift;36
5.1;2.1 Lesen ist mehr als nur einen Text wahrnehmen;36
5.2;2.2 Hermeneutischer Umgang mit der Heiligen Schrift;37
5.3;2.3 Lesen lernen mithilfe von Dialogregeln im Raum der Heiligen Schrift;39
6;3 Diskursraum Bildung;46
6.1;3.1 Erfahrung der Freiheit und die Storys der Heiligen Schrift;46
6.2;3.2 Erfahrung der Freiheit in der Erfahrung erzieherischer Begegnung;49
6.3;3.3 Konturen einer Erziehung zur Freiheit;52
6.3.1;3.3.1 Lernen, bedürftig zu sein/abhängig zu sein;54
6.3.2;3.3.2 Lernen, Geschöpf zu sein: Besitzen heißt immer empfangen;56
6.3.3;3.3.3 Lernen, ein Sünder zu sein;58
6.3.4;3.3.4 Lernen kommunikativer Freiheit;59
6.3.5;3.3.5 Lernen, ortlos zu sein;61
6.4;3.4 Erziehung zur Mündigkeit als Erziehung zur Freiheit;63
7;4 Diskursraum Reformation;65
7.1;4.1 Warum eigentlich noch Luther, Reformation, Katechismen?;65
7.2;4.2 Ein erster Blick auf aktuelle Unterrichtsentwürfe;66
7.3;4.3 Mit Luther ein Gefühl für Traditionen entwickeln;68
7.4;4.4 Befähigt zur Kompetenz in Sachen »Luther und die Reformation«;69
7.5;4.5 Zur Logik der Reformation in religiöser Bildung;72
7.5.1;4.5.1 Ich/Schülerin und Schüler und Luther;72
7.5.2;4.5.2 Ich und Luther und die komplexe reformatorische Theologie;75
7.5.3;4.5.3 Der Kleine Katechismus als Ort der Einübung in die theologische Dynamik von Freiheit und Gebundenheit;81
7.6;4.6 Gegenwart nicht ohne Luther/Reformation/Katechismus;84
8;5 Diskursraum Trinitätslehre;86
8.1;5.1 Ein systematischer Bezug;86
8.2;5.2 Die Trinitätslehre als kritisches und kreatives Korrektiv praktisch-theologischer Reflexion;91
8.2.1;5.2.1 Trinitätslehre und die religiöse Gegenwartslage;91
8.2.2;5.2.2 Trinitätslehre, die die Seelsorge profiliert;92
8.2.3;5.2.3 Trinitätslehre als Referenzrahmen für religiöses Lernens;94
8.2.4;5.2.4 Die Trinitätslehre in ihrer Funktion für die Predigt/Verkündigung;96
9;6 Diskursraum Lernen;100
9.1;6.1 Lesung;101
9.2;6.2 Rhetorische Wege des Lernens;104
9.3;6.3 Traditionen und Kompositionen;108
9.4;6.4 Übermalungen;111
9.5;6.5 Biblische Texte im Kunstwerk;112
9.6;6.6 Zusammenfassung;114
10;7 Diskursraum Ethik;116
10.1;7.1 Das gute Leben;119
10.2;7.2 In der Lebenswelt der Schüler;135
10.2.1;7.2.1 Klagen, erinnern und hoffen lernen;136
10.2.2;7.2.2 ›Selig sind die Sanftmütigen …‹ (Mt 5, 5);137
10.2.3;7.2.3 Welchen ›Wert‹ hat die Sanftmütigkeit im Leben der Schüler?;139
10.2.4;7.2.4 Zugänge der religiösen Bildung: Friedfertigkeit lernen;140
11;8 Exkurs: Einübung in die Friedfertigkeit – religionsdidaktische Reflexionen;142
11.1;8.1 Diskursive Lernprozesse als Prozesse der Vernetzung von Offenheit und Bestimmtheit;146
11.2;8.2 Einübung nicht ohne Bezug auf Lebensformen;148
11.3;8.3 Lernprozesse als indirekt Mitteilung/Diskurse;154
12;9 Diskursraum Seelsorge/Schulseelsorge;158
12.1;9.1 Vorbemerkung;158
12.2;9.2 Zur Selbstverständigung der Seelsorge;159
12.3;9.3 Seelsorgliche Dimensionen der einfachen Gottesrede;162
13;10 Exkurs: Die Rede vom Himmel als Beispiel einfacher Gottesrede in der Seelsorge;170
13.1;10.1 Die Aufgabe des Seelsorgers;172
13.2;10.2 Nicht ohne Orientierung am biblischen Reden;173
13.3;10.3 Konsequenzen für die Seelsorge, auch an der Schule;175
14;11 Konturen einer Religionsdidaktik;181
15;12 Literatur;184
16;Body;10


Schoberth, Ingrid
Dr. Ingrid Schoberth ist Professorin für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg.



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