Schögel | Kooperationsfähigkeiten im Marketing | Buch | 978-3-8350-0313-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 344, 385 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 531 g

Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)

Schögel

Kooperationsfähigkeiten im Marketing

Eine empirische Untersuchung
2006
ISBN: 978-3-8350-0313-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Eine empirische Untersuchung

Buch, Deutsch, Band 344, 385 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 531 g

Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)

ISBN: 978-3-8350-0313-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Kooperationen, strategische Allianzen und strategische Netzwerke bestimmen seit geraumer Zeit die Diskussion in Wissenschaft und Praxis. Dabei werden vor allem Einsatzbedingungen und Herausforderungen thematisiert. Setzt man sich jedoch mit dem tatsächlichen Erfolg von Kooperationen in der Praxis auseinander, sind interorganisationale Formen der Zusammenarbeit eher kritisch zu beurteilen. Vielfach erweist sich dabei die unternehmenseigene Befähigung zur Kooperation als kritische Erfolgsvariable.

Marcus Schögel verknüpft die Erkenntnisse der ressourcen- und wissensorientierten Managementforschung mit den Herausforderungen von Kooperationen im Marketing. Er untersucht das Konstrukt Kooperationsfähigkeit mittels verschiedener empirischer Studien und entwickelt auf der Basis seiner Ergebnisse einen Handlungsrahmen, der Unternehmen Empfehlungen bietet, wie sie sich in Kooperationen erfolgreich engagieren und welche internen Voraussetzungen dafür zu schaffen sind.
Schögel Kooperationsfähigkeiten im Marketing jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Problemstellung, Zielsetzung und Vorgehen.- Konzeptionelle Grundlagen der Kooperationsfähigkeit.- Empirische Untersuchung der Kooperationsfähigkeit.- Auf- und Ausbau der Kooperationsfähigkeit.- Zusammenfassung, Bewertung und Ausblick.


Dr. Marcus Schögel ist Assistenzprofessor für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung des Marketing an der Universität St. Gallen, Schweiz.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.