Buch, Deutsch, 361 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 496 g
Reihe: Marktorientiertes Management
Determinanten in Verkauf und Kundendienst
Buch, Deutsch, 361 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 496 g
Reihe: Marktorientiertes Management
ISBN: 978-3-658-01668-5
Verlag: Springer
Sinkende Erträge und ein ruinöser Preiskampf prägen die Situation vieler Betriebe im Automobilhandel. Maßnahmen zur Steigerung der Kundenloyalität werden für diese Betriebe daher immer wichtiger. Vor diesem Hintergrund untersucht Volker Scholly die Kauf- und Kundendienstloyalität der Kunden von Automobilhändlern. Im Zentrum des Interesses stehen das von Kunden den Mitarbeitern aus Verkauf und Kundendienst entgegengebrachte Vertrauen und die Etablierung einer für jeden Kunden festen Ansprechperson. Eine empirische Analyse bestätigt den positiven Effekt von Vertrauen auf die Loyalität. Eigenschaftsvariablen der Mitarbeiter determinieren das Vertrauen. Zudem zeigt sich, dass Automobilhändler über eine hohe Kundendienstloyalität die Kaufloyalität in starkem Maße positiv beeinflussen können.
Zielgruppe
Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Handelsbetriebslehre, Führungskräfte im Automobilhandel
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Der markengebundene Vertragshandel als Analyseobjekt.- Theoriebasierte Entwicklung der Untersuchungsmodelle.- Empirische Überprüfung der Untersuchungsmodelle.- Handlungsempfehlungen für die Händlerpraxis.