Strategien und Instrumente für den stationären Einzelhandel und für Online-Shops Mit Praxisbeispielen
Buch, Deutsch, 400 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 695 g
ISBN: 978-3-8349-3424-6
Verlag: Gabler Verlag
Wo intensiver Wettbewerb herrscht, sind Kreativität und Ideenreichtum gefragt. Dies gilt vor allem für den Einzelhandel mit Konsumgütern. Zahlreiche Anbieter werben mit verschiedenen Geschäftsformen um die Gunst der Verbraucher, bei Lebensmitteln ebenso wie bei Bekleidung, Haushaltsgeräten, Unterhaltungselektronik, Computern oder Bau- und Heimwerkerprodukten. Die Verbraucher können nicht nur aus einer umfangreichen Produktpalette wählen, sondern auch entscheiden, ob sie ihren Bedarf in Discountern, Supermärkten, Fachmärkten, Warenhäusern oder anderen Einkaufsstätten decken wollen. Die Vielzahl und die Vielfalt an Angeboten werfen die Frage auf, welche Instrumente ein Handelsunternehmen einsetzen kann, um die Verbraucher von den Vorteilen seines Angebotes zu überzeugen. Das vorliegende Lehrbuch bietet einen Überblick über die einzelnen Schritte, mit denen ein Einzelhändler seine Marketing-Instrumente gestalten kann.
Neu in der 2. Auflage (die 1. Auflage ist bei Redline mi erschienen): Firmenbeispiele aus der Praxis sowie eine ausführliche Darstellung der Marketing-Instrumente für Online-Shops.
Zielgruppe
Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing
Fach- und Führungskräfte im Einzelhandel, insbesondere in den Marketing-Abteilungen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Standortpolitik.- Sortimentspolitik.- Preispolitik.- Kundendienstpolitik.- Markenpolitik im Einzelhandel.